Enes Kanter Freedom wehrt sich: Türkei setzt 500.000 Dollar Kopfgeld auf Sportstar aus
Enes Kanter Freedom als streitbaren Charakter zu beschreiben, ist vermutlich eine Untertreibung. Im Hauptberuf ist der 30-Jährige eigentlich Basketballer, stand seit 2011 in mehr als 800 Partien in der NBA auf dem Parkett, der stärksten Liga der Welt, trug die Trikots legendärer Klubs wie Boston Celtics und New York Knicks, spielte außerdem die Portland Trail Blazers, Oklahoma City Thunder und Utah Jazz.
Denn Erdogan hat den ehemaligen türkischen Nationalspieler zur Fahndung ausgeschrieben, ihn auf die "Most Wanted"-Liste gesetzt, zum Terroristen erklärt. Das berichten internationale Medien übereinstimmend. Laut "New York Post" bietet die Türkei bis zu 10 Millionen türkischer Lira - rund 500.000 US-Dollar bzw. 460.000 Euro - für Informationen, die zur Ergreifung von Kanter Freedom führen.
"Das macht es so gefährlich", zitiert die "New York Post" den aktuell vereinslosen Basketballer. Bisher seien vor allem die türkischen Geheimdienste hinter ihm her gewesen, nun aber "alle, weil sie das Geld haben wollen". Auf Twitter schrieb er: "Ich bin fassungslos, dass Erdogan das Leben eines US-Bürgers in den USA bedroht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
13 Runden durchs Parkhaus: 500 Teilnehmer beim Spindellauf in RegensburgDer neunte Spindellauf im Regensburger Donau-Einkaufszentrum zog 500 Läufer an. Der Halbmarathon wurde nach einer... (M-Plus)
Weiterlesen »
Erdogan-Puppe: Türkei droht Stockholm mit Nato-AbsageEine bei einer Kurden-Demo in Stockholm aufgehängte Erdogan-Puppe empört die Türkei - Ankara droht mit Ablehnung des schwedischen Nato-Beitritts.
Weiterlesen »
Türkei blockiert weiter den Nato-Beitritt Schwedens und FinnlandsBleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mit den aktuellen Kurz-Meldungen von BR24. Alle Nachrichten im Überblick.
Weiterlesen »
Hannover 96: Trainingslager in Belek zu Ende, Stefan Leitl ist „echt zufrieden“Belek-Trainingslager ist zu Ende - Leitl: „Ich bin echt zufrieden“ BILDSport
Weiterlesen »
Steuerbetrug: Trump-Konzern muss 1,6 Millionen Dollar Strafe zahlenLuxusautos, Wohnungen, Privatschulen: Manager der Trump-Organisation haben jahrelang Steuern hinterzogen. Der Ex-Präsident sieht in dem Prozess eine „Hexenjagd“. DonaldTrump USA
Weiterlesen »
Weit unter internationalen Schätzungen: China meldet etwa 60 000 Corona-Tote seit Anfang DezemberNach dem Ende der Null-Covid-Strategie sind die Corona-Fallzahlen in China rasant gestiegen. Nun legt die Regierung Todeszahlen vor.
Weiterlesen »