Tschechien-Präsidentenwahl: Umfragen deuten auf ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem populistischen Ex-Regierungschef und Milliardär Andrej Babiš, dem Ex-General Petr Pavel und der Wirtschaftsprofessorin Danuše Nerudová hin.
In Tschechien beginnt am Freitag die zweitägige Präsidentschaftswahl. Rund 8,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihr Staatsoberhaupt direkt zu bestimmen. Umfragen deuten auf ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem populistischen Ex-Regierungschef und Milliardär Andrej Babi, dem Ex-General Petr Pavel und der Wirtschaftsprofessorin Danue Nerudová hin.\nDie Wahllokale in dem EU- und NATO-Mitgliedstaat öffnen um 14.00 Uhr.
Sollte - wie erwartet - keiner der acht Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, folgt in zwei Wochen eine Stichwahl.\nDer Präsident hat überwiegend repräsentative Aufgaben, gilt aber in Tschechien als wichtiger Meinungsbildner. Zudem ernennt er die Verfassungsrichter und kann Gesetze einmalig an das Parlament zurückverweisen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Präsidentenwahl in Tschechien: Erstmals könnte es eine Frau in die Prager Burg schaffen | Kleine ZeitungIst Tschechien reif für eine Präsidentin? Eine frühere Uni-Rektorin mischt vor den Direktwahlen die tschechische Macho-Gesellschaft auf. Doch sie hat zwei starke männliche Kontrahenten.
Weiterlesen »
Was heute wichtig wird: Sonderermittler zu Bidens Geheimunterlagen-Affäre + Präsidentschaftswahl in Tschechien + Kriechmayr hofft auf Wengen-Mythos ohne Wetterchaos | Kleine ZeitungWir haben für Sie die wichtigsten Geschehnisse der Nacht und die Termine, die heute noch wichtig sind, zusammengefasst.
Weiterlesen »