Tschechien bekommt plötzlich kein Öl mehr aus Russland

Öl Nachrichten

Tschechien bekommt plötzlich kein Öl mehr aus Russland
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Über die Pipeline Druschba durch die Ukraine und die Slowakei ist die Lieferung gestoppt. Vor wenigen Tagen hatte die Slowakei vor einem Anschlag gewarnt.

Über die Pipeline Druschba durch die Ukraine und die Slowakei ist die Lieferung gestoppt. Vor wenigen Tagen hatte die Slowakei vor einem bevorstehenden Anschlag auf kritische Infrastruktur gewarnt.04.12.2024 um 13:11

In Tschechien kommt über den südlichen Strang der Druschba-Pipeline derzeit kein russisches Erdöl mehr an. Das teilte der tschechische Industrieminister Lukas Vlcek bei der Online-Plattform X mit. Zu den möglichen Gründen machte er keine Angaben. Die Raffinerien des Landes sind auf eine solche Situation nach seinen Worten gut vorbereitet.

Er werde der Regierung die Bereitstellung von Erdöl als Leihgabe aus den staatlichen Reserven für die Unipetrol-Raffinerie im nordböhmischen Litvinov vorschlagen, sagte Vlcek. „Es besteht keine Gefahr, dass es nicht genügend Erdöl für die Bedürfnisse von Haushalten und Firmen gibt.“ Vor wenigen Tagen hatte die Slowakei von konkreten Hinweisen gesprochen, wonach eine internationale Gruppe Anschläge auf kritische Infrastruktur geplant habe. Ob es einen Zusammenhang gab, war zunächst unklar.Die Druschba-Pipeline trennt sich in Belarus in zwei Stränge, einen südlichen und einen nördlichen. Der südliche führt weiter über die Ukraine und die Slowakei nach Tschechien.

Die Druschba-Pipeline stellte im vorigen Jahr rund 58 Prozent des tschechischen Erdölverbrauchs sicher. Tschechien investiert derzeit in den Ausbau der Transalpinen Ölleitung , die vom Hafen im italienischen Triest nach Mitteleuropa führt. Es zeige sich nun, dass dies die richtige Entscheidung gewesen sei, betonte Industrieminister Vlcek. Nach dem Ausbau könnte TAL bereits im kommenden Jahr genügend Erdöl liefern, um den gesamten Verbrauch in Tschechien zu decken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

US-Raketen gegen Russland: Russland warnt vor WeltkriegUS-Raketen gegen Russland: Russland warnt vor WeltkriegUS-Präsident Biden hat der Ukraine den Einsatz von US-Waffen gegen Ziele im russischen Staatsgebiet erlaubt. Europa sollte es den Amerikanern gleichtun, fordert Josep Borrell. Russland warnt vor Weltkrieg.
Weiterlesen »

Russland meldet: Ukrainische Raketen über Kursk abgefangenRussland meldet: Ukrainische Raketen über Kursk abgefangenRussische Luftabwehrsysteme haben in der Nacht sieben ukrainische Raketen über der Region Kursk abgefangen. Das teilte der Gouverneur der an die Ukraine grenzenden Region mit. Die Luftabwehr habe außerdem sieben ukrainische Drohnen zerstört. Weitere Einzelheiten nennt er zunächst nicht.
Weiterlesen »

'Speicher über 98 Prozent' - Nach Gas-Stopp aus Russland gibt es nun gute Nachricht'Speicher über 98 Prozent' - Nach Gas-Stopp aus Russland gibt es nun gute NachrichtÖsterreich muss jetzt ohne russisches Gas auskommen. Viele befürchten deshalb wieder hohe Kosten. In OÖ gaben die Energieversorger nun Entwarnung.
Weiterlesen »

Schlechte Positionen – Experten über Ukraine & RusslandSchlechte Positionen – Experten über Ukraine & RusslandDas Institut für Kriegsstudien analysierte die Lage an der ukrainischen Front. Sowohl die Ukraine als auch Russland seien in einer schlechten Lage.
Weiterlesen »

'Vielleicht muss die Ukraine' - Selenski denkt über Gebietsabtretung an Russland nach'Vielleicht muss die Ukraine' - Selenski denkt über Gebietsabtretung an Russland nachDie Forderungen beider Seiten liegen weit auseinander – doch der ukrainische Präsident Selenski lässt mit einer Äußerung aufhorchen.
Weiterlesen »

Uneins mit William: Kate 'untröstlich' über Entscheidung über Georges ZukunftUneins mit William: Kate 'untröstlich' über Entscheidung über Georges ZukunftWas Prinz Georges Zukunft betrifft, sollen Prinz William und Prinzessin Kate sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 06:37:46