Donald Trump verklagt wegen einer Umfrage, die kurz vor der Wahl in Iowa durchgeführt wurde, ein Umfrageinstitut und eine Zeitung. Trump wirft vor, die Umfrage sei absichtlich manipuliert worden, um das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2024 zu beeinflussen.
Der zukünftige US-Präsident Donald Trump verklagt Medienberichten zufolge ein Umfrage institut sowie eine Regionalzeitung und deren Verlag wegen der Veröffentlichung einer Wählerbefragung im US-Bundesstaat kurz vor der Präsidentschaftswahl. In der Klage wirft Trump der Regionalzeitung'The Des Moines Register' und dem Umfrage institut vor, dass alle Wähler in Iowa und den USA durch die Umfrage in die Irre geführt worden seien.
Ziel sei es gewesen,'das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen 2024 auf unzulässige Weise zu beeinflussen', wie mehrere Medien aus der Klageschrift zitieren. Es habe sich um'Absicht' gehandelt. Umfrage in Iowa lag deutlich daneben Wenige Tage vor den US-Wahlen sorgte die Umfrage für großes Aufsehen: Demnach lag die Demokratin Kamala Harris in dem konservativen Bundesstaat vor ihrem Rivalen Trump. Bei der Befragung der Regionalzeitung'The Des Moines Register' in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Selzer & Company haben 47 Prozent der befragten wahrscheinlichen Wählerinnen und Wähler angegeben, für Harris stimmen zu wollen - 44 Prozent würden ihre Stimme Trump geben. Andere Umfragen sahen Trump vor. Dieser gewann den Bundesstaat schließlich auch mit rund 13 Prozentpunkten Vorsprung. Die Besitzerin des Umfrageinstituts, Ann Selzer, gilt in den USA als angesehene Meinungsforscherin. Nach der Wahl kündigte sie ihren Rückzug aus dem Geschäft an.'Hätte ich diese Ankündigung gerne nach einer finalen Umfrage gemacht, die zu den Ergebnissen des Wahltages passt? Ja, natürlich', schrieb sie. Trump hatte bereits bei einer Pressekonferenz am Montag mit der Klage gedroht.'Es kostet eine Menge Geld, aber wir müssen die Presse gerade rücken. Unsere Presse ist sehr korrupt, fast so korrupt wie unsere Wahlen.' Während des Wahlkampfs hatte er Umfragen, aus denen er nichts als Sieger hervorging, immer wieder als gefälscht bezeichne
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umfrage: Investoren zieht es in alternative SektorenWas sie sich von Investments in Rechenzentren und moderne Energie-Infrastruktur erwarten.
Weiterlesen »
„Die israelische Demokratie zerschlagen“: Netanjahu setzt die Zeitung Haaretz unter DruckDie regierungskritische Zeitung soll keine Inserate erhalten und die Regierung soll nicht mit den Journalisten kommunizieren.
Weiterlesen »
'Verdient nur Mitleid': Maite Kelly reagiert auf Gottschalks Bemerkung über ihre Figur'Solche entwürdigenden Sätze, Taten oder Gesten inakzeptabel', kontert die Schlagersängerin in der deutschen 'Bild'-Zeitung.
Weiterlesen »
Einwanderung bleibt größtes Thema für Österreicher nach Ipsos-UmfrageNach einer Umfrage von Ipsos ist Einwanderung das drängendste Thema für die österreichische Bevölkerung. Zudem sehen 80 Prozent der Österreicher ihre Wirtschaft auf dem falschen Weg.
Weiterlesen »
OGM-Umfrage: Mehrheit glaubt Dreier-Koalition in spe nichtÖVP, SPÖ und Neos werden ihre Versprechen nicht einhalten, sagen 55 Prozent der Befragten, 54 Prozent trauen der möglichen Dreier-Koalition keine Reformen zu.
Weiterlesen »
KURIER-OGM-Umfrage: 62 Prozent wollen Staatsausgaben kürzen27 % sind hingegen für neue Steuern, um die Staatsschulden zu verringern. 53 % geben in der Krise weniger Geld aus als früher – doch Angst, den Job zu verlieren, gibt es derzeit noch nicht.
Weiterlesen »