Trotz Kritik: Netanjahu pocht auf Offensive in Rafah

Österreich Nachrichten Nachrichten

Trotz Kritik: Netanjahu pocht auf Offensive in Rafah
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu pocht trotz Kritik der USA und anderer Staaten auf eine israelische Militäroffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens. „Wir sind dem Sieg sehr nahe“, sagte er am Sonntag im Interview mit Medien der Verlagsgruppe Axel Springer.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu pocht trotz Kritik der USA und anderer Staaten auf eine israelische Militäroffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens. „Wir sind dem Sieg sehr nahe“, sagte er am Sonntag im Interview mit Medien der Verlagsgruppe Axel Springer. Die von der radikalislamischen Hamas veröffentlichten Opferzahlen wies Netanjahu zurück.

Die Strategie der Terrororganisation „besteht darin, den internationalen Druck auf Israel zu erhöhen und die internationale Gemeinschaft dazu zu bringen, Israel davon abzuhalten, die endgültige Niederlage der Hamas-Truppen herbeizuführen“.Trotz Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan sind ein Waffenstillstand im Gaza-Krieg sowie ein Geiseldeal in weite Ferne gerückt. Die USA machen in den Verhandlungen weiter Druck.

Eine rasche Feuerpause erwartet Netanjahu nicht. Bei den Verhandlungen kämen die Unterhändler mit nichts zurück, sagte er. Er gehe davon aus, dass die Hamas derzeit kein Abkommen wolle, so Netanjahu. Die Gespräche waren am Donnerstag von der Hamas vorerst abgebrochen worden.Die Kritik von US-Präsident Joe Biden wies Netanjahu zurück. Eine „überwältigende Mehrheit“ der Israelis stehe hinter ihm, sagte der Premier.

Die israelische Armee meldete ihrerseits 30 getötete palästinensische Kämpfer. Im Zentrum des Gazastreifens hätten die Soldaten bei Luftangriffen und mit Panzern und Scharfschützen 13 Kämpfer getötet, weitere 17 in Chan Junis im „Häuserkampf“.Unterdessen verzögerte sich die erste Schiffslieferung über einen humanitären Seekorridor von Zypern aus.

Nach Angaben der zypriotischen Regierung hat das Schiff rund 200 Tonnen Trinkwasser und Medikamente dabei. Die Lieferung soll die US-Organisation World Central Kitchen an der Küste des Gazastreifens in Empfang nehmen. Die Lieferung soll über eine aus Schutt errichtete provisorische Anlegestelle im Gazastreifen landen, hieß es. Laut der Organisation befinden sich weitere 500 Tonnen Lebensmittel noch auf Zypern.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– Rafah-Offensive trotz Ramadan – Finale um Thomas Schmid und den Kronzeugenstatus– Rafah-Offensive trotz Ramadan – Finale um Thomas Schmid und den KronzeugenstatusWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »

Vor Offensive: Israel verspricht „sicheren Korridor“ für RafahVor Offensive: Israel verspricht „sicheren Korridor“ für RafahIm Gazastreifen verdichten sich die Indizien für eine baldige Bodenoffensive der israelischen Armee auf die Stadt Rafah. In den letzten Tagen hatte es punktuelle Luftangriffe gegeben.
Weiterlesen »

Rafah-Offensive: Israel geht an die GrenzeRafah-Offensive: Israel geht an die GrenzeDie israelische Armee bereitet eine Offensive in Rafah vor. Verbündete fürchten eine Katastrophe. Ägypten droht mit der Aufkündigung des Friedensvertrags.
Weiterlesen »

Rafah: Israel droht mit Offensive im RamadanRafah: Israel droht mit Offensive im RamadanDer israelische Minister Benni Ganz hat mit dem Start der geplanten Offensive auf Rafah zu Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan gedroht. „Die Welt muss wissen, und die Hamas-Führung muss wissen: Wenn die Geiseln bis zum Ramadan nicht zu Hause sind, werden die Kämpfe überall weitergehen, auch in der Region Rafah“, sagte Ganz.
Weiterlesen »

Das Schicksal von RafahDas Schicksal von RafahWie soll Israel die Zivilbevölkerung von Gaza schützen? Vor Monaten äußerten israelische Intellektuelle eine mutige Idee
Weiterlesen »

Ibrahem Isbitah fürchtet in Rafah um das Leben seiner FamilieIbrahem Isbitah fürchtet in Rafah um das Leben seiner FamilieKnapp zwei Millionen Palästinenser:innen sind in Gaza auf der Flucht, ein Großteil steckt in der Grenzstadt Rafah fest. Jetzt plant die israelische Regierung einen Angriff auf diese letzte Bastion der Hamas.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 01:13:55