Die Förderung 'grüner' Zusatzpensionen könnte Lücken verkleinern, meint Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbands der Pensions- und Vorsorgekassen.
Die betrieblichen Pensions- und Vorsorgekassen schlagen Alarm: Der Trend zur Teilzeitbeschäftigung schon in jungen Jahren führt am Ende für die Betroffenen zu großen Pensionslücken.
Zugleich werden die öffentlichen Ausgaben für Pensionen von heute 58,7 Milliarden Euro jährlich auf 167,6 Milliarden Euro im Jahr 2050 steigen. Oder anders gesagt: Die Pensionsausgaben von heute 13,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen auf 15,8 Prozent der BIP. „Diese zwei Prozentpunkte fehlen uns dann und man muss an anderer Stelle kürzertreten“, sagt Helmenstein.Verschärft wird die Lage durch den Anstieg der Teilzeitbeschäftigung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kulturkampf um die Currywurst: Die Rückkehr der VolksWurst in die KantineVW bietet am Stammsitz in Wolfsburg wieder Currywurst an. Über eine sehr deutsche Beziehungsgeschichte.
Weiterlesen »
Wie die Parteien gegen die Inflation ankämpfen wollenKreditzinsen und Preise deckeln oder Übergewinne von Konzernen abschöpfen? Die Maßnahmen gegen die Teuerung sind umstritten.
Weiterlesen »
So schätzen die Bürgermeister aus Lustenau und Höchst die Hochwasser-Lage einVor allem am Montag war die Situation in beiden Gemeinden durchaus angespannt.
Weiterlesen »
Wer die Gewinner und wer die Verlierer der Inflation sindDie Inflationsrate lag in Österreich zuletzt bei sieben Prozent. Grund genug, um eine Sondersitzung des Nationalrats auszurufen. Doch wem schadet und wem nützt die hohe Inflation?
Weiterlesen »
Private, Unternehmen, Staat: Wer sind die Gewinner und die...Während die einen unter den gestiegenen Preisen stöhnen, verdienen sich andere eine goldene Nase. Welche Branchen profitieren, was der Finanzminister von der Inflation hat und warum sich Schuldner...
Weiterlesen »