Aufreger-Thema im Tourismusland Salzburg: Gäste dürfen sämtliche Öffis für 25 Cent pro Tag benutzen. Für Einheimische sind sie deutlich teurer.
Aufreger-Thema im Tourismus land Salzburg : Gäste dürfen sämtliche Öffis für 25 Cent pro Tag benutzen. Für Einheimische sind sie deutlich teurer.Es sollte ein wahrer Meilenstein sein, der vergangenen Sommer im Salzburg er Landtag beschlossen wurde. Touristen sollen künftig bei ihrer Übernachtung eine Mobilitätsabgabe zahlen, dafür sämtliche Öffis im Bundesland kostenlos benutzen dürfen und hoffentlich ihre Autos stehen lassen.
Nun steht die Einführung kurz bevor, in weniger als drei Monaten, am 1. Mai, ist es so weit. Gäste zahlen 50 Cent pro Nacht mehr, bekommen dafür per E-Mail ein digitales. Wer den Check-in vorab online erledigt, kann also auch schon kostenlos anreisen und so zwei volle Tage für nur insgesamt 50 Cent öffentlich unterwegs sein.
2027 steigt die Abgabe auf 1,10 Euro pro Tag, die Hälfte, also 55 Cent, fließen dann an die jeweiligen örtlichen Tourismusverbände oder die Gemeinde. Orte mit Skiliften profitieren davon also mehr als solche, die vor allem Sommertouristen haben. Im Pinzgau und Pongau wiederum könne man den Nutzen nicht nachvollziehen, heißt es in den"SN". Die Gäste würden dort fast ausschließlich im Ort bleiben, seitens der Gemeinde bzw. Skilifte gibt es bereits kostenlose Busse zu den Seilbahnen.
\U00d6ffentlicher Verkehr Salzburg
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Star poltert nach Rot-Aufreger mit ÖFB-AssWerder Bremen feierte den ersten Sieg 2025, schlug Mainz mit 1:0. Dabei flogen aber zwei Bremer spät vom Platz, sah der Coach nach dem Spielende Rot.
Weiterlesen »
Aufreger nach Tournee-Krimi – jetzt reagiert KraftIm ersten Moment nach dem verlorenen Tournee-Krimi kritisierte Stefan Kraft die Jury scharf. Der ÖSV-Adler erklärt seine Aussagen nun im Detail.
Weiterlesen »
365-Euro-Jahreskarte für Öffis: Was Bürgermeister Ludwig jetzt vorhatNach dem KURIER-Artikel von Samstag meldete sich der Wiener Bürgermeister zu Wort. Er will den Ankerpreis für die Öffi-Jahreskarte beibehalten.
Weiterlesen »
Erdbeben erschüttern Santorini: Panik und EvakuierungHäufige Erdbeben auf der griechischen Insel Santorini verunsichern Touristen und Einheimische.
Weiterlesen »
Mord-Aufruf gegen Touristen auf beliebter UrlaubsinselNicht nur der Tourismus wächst auf Teneriffa, sondern auch die Feindseligkeit der Einheimischen. Jetzt sorgt ein eindeutiges Graffito für Wirbel.
Weiterlesen »
Wieder Dingo-Angriffe auf Touristen auf Fraser IslandAuf der weltgrößten Sandinsel K'gari (früher Fraser Island) in Australien sind innerhalb einer Woche vier Touristen von aggressiven Dingos angegriffen worden. Drei der Opfer waren Kinder. Die Behörden reagierten mit mehr Patrouillen, Warnschildern und Aufrufen an Eltern, besonders auf ihre Kinder zu achten und Stöcke zur Abwehr bei sich zu tragen. Dingo-Angriffe auf Menschen sind auf K'gari zwar keine Seltenheit, aber meist relativ glimpflich.
Weiterlesen »