Tötung der Tiere vorbereitet: Geflügelpest-Ausbruch in Schwandorfer Bestand mit 70.000 Enten - idowa

Österreich Nachrichten Nachrichten

Tötung der Tiere vorbereitet: Geflügelpest-Ausbruch in Schwandorfer Bestand mit 70.000 Enten - idowa
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 idowa
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

In einem Nutztierbestand mit 70.000 Enten im Landkreis Schwandorf ist die Geflügelpest nachgewiesen worden.

Das nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut habe den Fall amtlich bestätigt, erklärte die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen am späten Dienstagabend. Als Reaktion wurde der Betrieb gesperrt, zudem wird die Tötung derZum zeitlichen Ablauf der Maßnahmen konnte die Kontrollbehörde am Mittwochmorgen noch nichts sagen - auch nicht, ob alle 70.000 Enten getötet werden sollen.

Die auch als Vogelgrippe bekannte Geflügelpest wird beim direkten Kontakt mit infizierten Tieren oder mit kontaminierten Materialien übertragen. Eine Ansteckung von Menschen auf diesem Wege ist in Deutschland bisher nicht bekannt. Dennoch soll man tote Vögel nicht anfassen, mehrere tote oder kranke Tiere an einem Ort sollen dem Veterinäramt gemeldet werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

idowa /  🏆 34. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geflügelpest: In Bruck werden bis zu 70.000 Enten gekeultGeflügelpest: In Bruck werden bis zu 70.000 Enten gekeultIm Landkreis Schwandorf steht eine groß angelegte Keulungsaktion bevor. Im Gemeindegebiet von Bruck gibt es in einem... (M-Plus)
Weiterlesen »

Geflügelpest: Rund 70.000 Enten müssen getötet werdenGeflügelpest: Rund 70.000 Enten müssen getötet werdenIn einem Geflügelbetrieb im Landkreis Schwandorf müssen zehntausende Enten gekeult werden, weil ein Fall der Geflügelpest aufgetreten ist. Die Keulung könnte noch am Mittwoch durchgeführt werden.
Weiterlesen »

Geflügelpest bei Schwan in München nachgewiesenGeflügelpest bei Schwan in München nachgewiesen: Der infizierte Vogel wurde an der Isar gefunden. Es sei „zwingend erforderlich“, dass nun bestimmte Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, betont die Stadt.
Weiterlesen »

Freising: Ehepaar übergibt Schockanrufer 80 000 EuroEhepaar übergibt nach Schockanruf 80 000 Euro an Betrüger: Eine falsche Polizeibeamtin behauptet, die Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Nur eine hohe Bargeldsumme bewahre sie vor der Haft.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 19:56:29