„Esche in Not“: Fast zehn Jahre nach den emotionalen Diskussionen um das Eschentriebsterben ist sich die Wissenschaft einig: Die Esche wird es in Österreichs Wäldern weiter geben.
„Esche in Not“: Fast zehn Jahre nach den emotionalen Diskussionen um das Eschentriebsterben ist sich die Wissenschaft einig: Die Esche wird es in Österreichs Wäldern weiter geben.Einen Stamm nach dem anderen nimmt Heino Konrad in Augenschein. Doch das, was er sucht, lässt sich einfach nicht finden. „Die sind alle gesund!“, sagt er, während er sich weiter durch die langen Baumreihen auf der Versuchsanlage kämpft.
„Die Esche ist eine Zukunftsbaumart. Wir hoffen, dass das Projekt verlängert wird, da es noch immer viel zu erforschen gibt“Mittlerweile sind die im BFW-Versuchsgarten in Tulln angepflanzten Bäume herangewachsen. Insgesamt 700 Mutterbäume wurden 2015 und 2017 als Grundlage für den Versuch ausgewählt, da sie besondere Eigenschaften besaßen.
„Die ostasiatische Mandschurische Esche – die Art, an der der Pilz heimisch ist –, wirft ihre Blätter sehr zeitig ab. Dadurch hat der Pilz weniger Möglichkeiten, in Triebe und den Stamm einzudringen“, veranschaulicht Konrad. Denn dort schädigt und schwächt er den Baum, was pilzlichen Fäulniserregern erlaubt, in die Wurzeln einzudringen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bär greift Mann in den Wäldern von Bleggio Superiore anEin 33-jähriger Mann wurde am Samstagnachmittag von einem Bären angegriffen, während er auf Schwammerlsuche war. Der Bär stürzte den Mann zu Boden und verletzte ihn schwer, bevor er sich entfernte. Das Raubtier soll getötet werden.
Weiterlesen »
Pferdehof geflutet – Familie bangt um ihre ZukunftEin Ehepaar mit ihren vier Kindern vom Nikolaushof in Mauterheim bei Böheimkirchen kämpft ums Überleben: 'Alles ist zerstört, das Einkommen weg.'
Weiterlesen »
Zittern um die Eishockey-Einhörner: Die Zukunft des EHC Mils steht weiter auf der KippeDer EHC Mils formulierte den wohl letzten Hilfeschrei. Nach der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend soll Klarheit herrschen.
Weiterlesen »
Adelsexperte über Harrys Solo-Trips: Will sich 'über Zukunft klar werden'Prinz Harry wird demnächst erstmals seit Monaten wieder zu einem öffentlichen Termin in seine Heimat England reisen. Meghan soll nicht dabei sein.
Weiterlesen »
Oö: Moderne Truppmannausbildung 2024 im Bezirk Braunau → ein bedeutender Schritt für die Zukunft der freiwilligen FeuerwehrFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Forschung bei Boehringer Ingelheim: Gesündere Zukunft für Mensch und TierBoehringer Ingelheim ist eines der führenden forschungsorientierten Pharmaunternehmen. Die Forschungspipeline wird laufend weiterentwickelt – vor allem in der Onkologie rechnet das Unternehmen in den kommenden Jahren mit neuen Zulassungen.
Weiterlesen »