Tausende Proben werden jährlich im Landeslabor untersucht. Ein Hauptziel ist, Gesundheitsrisiken und Betrug zu erkennen - teils mit kriminalistischem Spürsinn.
Im Vorbeigehen könnte man den cappuccinofarbenen Neubaukasten in der Wissenschaftsstadt Adlershof für ein normales Bürogebäude halten. Aber man kommt nicht unangemeldet hinein, und am Haupteingang mahnt ein Aushang: „Hier keine Tierkadaver-Annahme!“ Für die geht’s nämlich über den Hof.), das in diesem Gebäude seit 2019 seine Zentrale hat, ist in mehrfacher Hinsicht besonders.
Ein Hinweis am Haupteingang des Landeslabors Berlin-Brandenburg, in dem u.a. Tierseuchen diagnostiziert werden. Und eben tote Tiere, denn Seuchendiagnostik ist ein Schwerpunkt des Labors - und ein Thema, das seit der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg fürs Landeslabor „Dauerkrisenmodus“ bedeutet, wie dessen Direktor Mike Neumann bei der Präsentation des Jahresberichts 2021 sagte.Rund 824.000 Proben haben die rund 500 Mitarbeiter hier sowie in den Außenstellen des Labors in Frankfurt und Oranienburg 2021 analysiert. 80 Prozent betrafen Tierseuchendiagnostik.
Rund drei Viertel der Beanstandungen betreffen Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln, also irreführende oder rechtswidrige Bezeichnungen. Häufige Fälle seien aromatisiertes „Vanilleeis“ ohne Vanillegehalt und angeblich ohne Farbstoffe hergestellte Süßigkeiten.
„Kleine Beere, große Verwirrung“, beschreibt der LLBB-Wissenschaftler Martin Kaufmann den Fall, der mit einer Verbraucherbeschwerde begann und das Labor nun regelmäßig beschäftigt: Ein Käufer von Heidelbeeren hatte wegen der relativ großen Früchte den Verdacht, dass sich in seinem Tiefkühlpäckchen keine Waldheidelbeeren tummelten, sondern Kulturheidelbeeren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– So werden Sie die Tiere schnell wieder losIn Paris ist die Bettwanzen-Plage ausgebrochen, im Internet kursieren Geschichten und Videos von Matratzen und Polstermöbeln auf den Pariser Straßen. Was sind das für Tierchen und wie wird man sie wieder los?
Weiterlesen »
Wildwechsel: Promi-Tiere helfen dem NaturschutzEinige Tiere gelangen zu Weltruhm, trotz oder gerade wegen tragischer Umstände. Für den Fortbestand ihrer Lebensräume kann das aber Positives bewirken.
Weiterlesen »
Tiere: KI lässt auf Entwicklung der Artenvielfalt schließenWürzburg - Über eine automatisierte Analyse von Tierlauten lässt sich einer Studie zufolge gut auf die Entwicklung der Artenvielfalt in dem Gebiet
Weiterlesen »
Tiere: Ein Wildschwein als HaustierBirkenfeld - Ein Zimmermann aus Baden-Württemberg hat nicht nur einen Hund, sondern auch ein zahmes Wildschwein als Haustier. Keiler Friedrich, mit
Weiterlesen »
Fahrer muss niesen: Anhänger mit Schweinen kippt bei Berching um - Metzger 'erlösen' verletzte TiereBerching/Staufersbuch - Bei Berching ist der Anhänger eines Lastwagens von einer Landstraße gekippt. Darin befanden sich lebende Schweine, die bei dem Unfall zum Teil erheblich verletzt wurden. Sechs Tiere mussten noch vor Ort von ihrem Leid erlöst werden.
Weiterlesen »