Vor der nordlibanesischen Küste kentert ein Boot mit 60 Menschen. Die Überlebenden sagen, die Küstenwache habe sie gerammt, es häufen sich Proteste.
Vor dem Hafen von Tripoli sammeln sich Verwandte der von Libanons Marine dorthin gebrachten Opfer Foto: Hassan Ammar / ap
Der Chef der libanesischen Marine, Haissam Dannaoui, sagte, das Schiff sei zehn Meter lang und drei Meter breit gewesen und damit für sechs Leute bestimmt. Es habe keine Schwimmwesten an Bord gegeben. Zwei Patrouillenboote hätten das überladene Boot verfolgt, um es zur Rückkehr aufzufordern. Das Boot hätte versucht, die beiden Marineschiffe zu überholen und wäre dabei gegen sie gestoßen, was zum Kentern führte.
Mit dem Krieg in Syrien kamen 2011 mehr als eine Million Syrer*innen über die Grenze. In keinem Land kommen auf so wenige Einwohnende so viele Geflüchtete wie im Libanon. Die Lebenssituation der Geflüchteten ist oft schlecht, viele Syrer*innen leben noch immer in Camps, die als Übergangsunterkunft gedacht waren.
Geflüchtete Libanes*innen sollen rückgeführt werden Inwiefern der Pushback dadurch motiviert war, die Außengrenzen der EU zu schützen, bleibt offen. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache hat mit ihrer EU4Neigboorhood-Initiative einen klaren Fokus auf den Ländern des Mittelmeerraumes.
Ebenso geht es um Flüchtlingstransfers. Flüchtlinge aus Syrien werden durch das Land geschleust und mit Booten in Richtung Zypern gebracht. Wir haben eine ähnliche Lage wie in Libyen“, sagte Zorn. Seit Jahren steht Frontex dort in der Kritik, mit der dortigen Küstenwache bei der Rückführung von Booten mit Migrant*innen zusammenzuarbeiten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Formel 1: Verstappen gewinnt Imola-Sprintrennen vor LeclercMax Verstappen schnappt Charles Leclerc und Ferrari beim Sprint in Imola doch noch den Sieg weg. Schumacher lässt Vettel hinter sich.
Weiterlesen »
'Risiko dramatischer Folgen': Warnungen vor Energieembargo werden lauterAngesichts des Ukraine-Kriegs gibt es Diskussionen um einen Stopp russischer Energielieferungen. Doch viele fürchten erhebliche Folgen in Deutschland.
Weiterlesen »
'GNTM'-Siegerin teilt erstmals Foto vor ihrer Transition und möchte damit aufklärenAlexMariahPeter gewann 2021 GNTM auf .ProSieben – als erstes Transmodel. Nun teilte sie erstmals ein Foto von sich vor ihrer Transition und erklärte ausführlich, was sie damit bezweckt.
Weiterlesen »
FC Bayern: Julian Nagelsmann bittet vor dem Spiel gegen BVB um VerzeihungBei den Bayern brennt’s! Vorm Liga-Knaller gegen den BVB hat Julian Nagelsmann (34) Ärger mit der Feuerwehr. Auslöser: ein Spruch auf der Pressekonferenz...
Weiterlesen »
Parteiausschlussverfahren: Grünen-Schiedsgericht schlägt Vergleich mit Palmer vorIm Mai hatten die baden-württembergischen Grünen beschlossen, dass sie Palmer aus der Partei werfen wollen. Das Schiedsgericht schlägt nun einen Vergleich vor.
Weiterlesen »