Der Schlafplatz eines Obdachlosen auf demDortmunder Westenhellweg
Im vergangenen Jahr sind in Dortmund 28 wohnungslose Menschen verstorben. Das geht aus Zahlen der Stadt und Polizei hervor. Die Wohnungslosenhilfe bodo fordert deshalb eigene Wohnungen für Menschen auf der Straße.Drei der Todesfälle sind auf Unterkühlungen zurückzuführen, bei vielen anderen Fällen ist die Todesursache aber nicht so klar.
"Obdachlosigkeit ist erstmal an sich lebensverkürzend. Das ist eine unglaublich belastende Situation auf der Straße."Durch das Leben auf der Straße seien Obdachlose einem Dauerstress ausgesetzt, dazu komme auch wenig Schlaf, aber auch gesundheitliche Probleme, so Pütter: "Wir haben ganz viel mit Mehrfacherkrankungen bei den Menschen zu tun. Es kommen Suchterkrankungen dazu. Viele Leute werden auch erst auf der Straße abhängig. Es kommen psychische Erkrankung dazu. Manchmal sind die aber auch schon Auslöser der Obdachlosigkeit.""hohe Hürden beim Zugang zu ärztlichen Hilfen"
eine Rolle. Unter den Wohnungslosen gäbe es viele Menschen ohne Krankenversicherung oder auch Menschen, die sich vielleicht aufgrund ihrer äußeren Erscheinungsbildes nicht zum Arzt trauen würden.Auch wenn die Todesfälle seit mehreren Jahren konstant sind - an der grundlegenden Problematik ändere das für bodo nichts:
"Wir fordern einen viel leichteren Zugang zu Unterbringungsangeboten, unabhängig vom Status und von Kostenträgern. Wir wollen, dass die Leute ein Recht haben auf eine Unterbringung in einem Bett, in einer warmen Unterkunft. Daran mangelt es."", bei dem Obdachlosen bedingungslos eine eigene Wohnung bereitgestellt bekommen, könnten hier Abhilfe schaffen, meint Bastian Pütter.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hertha BSC trauert um Präsident Kay Bernstein - Überraschender Tod des 43-Jährigen schockt FußballweltHertha BSC trauert um seinen Präsidenten Kay Bernstein. Der Klub verkündete den unerwarteten Tod des erst 43 Jahre alten Klub-Bosses.
Weiterlesen »
Der Barcelona-Krimi (2): Tod aus der Tiefe | Der Barcelona–KrimiMit einem toten Taucher am Strand der Barceloneta beginnt der neue Fall des Ermittlerduos Xavi Bonet und Fina Valent. Was zunächst wie ein Unfalltod durch Feuerquallengift aussieht, entpuppt sich schon bald als perfider Mord.
Weiterlesen »
Israel und der Krieg in Nahost: Tod einer VierjährigenSeit dem Angriff der Hamas wird die Lage im Westjordanland immer explosiver. Das kostet auch viele Zivilisten das Leben.
Weiterlesen »
Der neueste Marvel-Film hätte beinahe mit dem Tod des stärksten Avengers geendetLaut einer der Darstellerinnen hätte The Marvels beinahe ein deutlich düstereres Ende gehabt, als das letztlich im Film gelandete.
Weiterlesen »
Mädchen (15) in Furth im Wald belästigt und bestohlen: Polizei fahndet nach jungem MannKörperliche Angriffe oder Gewalt auf offener Straße sind entgegen der Meinung vieler Menschen selten.
Weiterlesen »
Wieder Demonstrationen gegen RechtsextremismusBundesweit sind erneut tausende Menschen gegen Rechtsextremismus und für eine offene Gesellschaft auf die Straße gegangen.
Weiterlesen »