Thüringen: Patienten müssen sich auf neue Klinikstrukturen einstellen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Thüringen: Patienten müssen sich auf neue Klinikstrukturen einstellen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 89%

Die Krankenhausreform der Bundesregierung wirft ihre Schatten voraus. Das zeigt sich in Thüringen unter anderem in Hildburghausen, Sonneberg und Pößneck.

Erfurt - Die Menschen in Thüringen werden sich nach Einschätzung von Fachleuten in den nächsten Jahren auf Veränderungen in der Krankenhauslandschaft einstellen müssen. "Es wird neue Strukturen geben", sagte der Landesvorsitzende des Verbandes leitender Krankenhausärzte, Frank Lange, der Deutschen Presse-Agentur. "Das wird dazu führen, dass das gewohnte Krankenhaus andere Leistungen anbietet.

"Die Krankenhäuser stehen unter Druck", sagte der Leiter der TK-Landesvertretung, Guido Dressel der dpa. Zuletzt war bekannt geworden, dass sich die finanziell angeschlagene Regiomed-Klinikgruppe unter anderem von den Südthüringer Standorten Sonneberg und Hildburghausen trennt und sie zurück in die Trägerschaft der Landkreise gibt, um eine Insolvenz zu vermeiden.

Allerdings müsse sichergestellt werden, "dass es in der Übergangsphase bis zur Reform nicht zu Qualitätsverlusten kommt", sagte er. Die Patienten müssten bis dahin weiter gut versorgt werden. "Dafür muss mehr Geld ins System." Klinikträger und auch Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner fordern seit Monaten eine Übergangsfinanzierung für die Häuser.

Für ihn haben die Thüringen-Kliniken mit der Neuausrichtung des Standorts Pößneck die richtigen Konsequenzen aus der Situation gezogen. "Was in Pößneck entsteht, ist die Zukunft", sagte er. "Dort entsteht eine völlig zeitgemäße und moderne Struktur, von der die Region profitieren wird." Das Thüringer Gesundheitsministerium arbeitet derzeit an einem neuen Krankenhausplan. Ressortchefin Werner hatte mehrfach bekräftigt, dass alle Klinikstandorte für die Gesundheitsversorgung benötigt würden. Es werde aber zu Strukturveränderungen und Kooperationen kommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ntvde /  🏆 3. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr als 11.500 Besucher bei Abschlussschau der Internationalen Bauausstellung ThüringenMehr als 11.500 Besucher bei Abschlussschau der Internationalen Bauausstellung ThüringenDie Abschlussschau der Internationalen Bauausstellung Thüringen (IBA) mit dem Titel 'StadtLand - von Thüringen lernen' lockte mehr als 11.500 Besucher an. Die Ausstellung präsentierte die Ergebnisse und Erkenntnisse aus rund zehn Jahren Arbeit, in denen die IBA gemeinsam mit Partnern Projekte zum Umgang mit leer stehenden Gebäuden entwickelte. Leerstand aufgrund von Abwanderung aus ländlichen Regionen Thüringens ist ein großes Thema. Die IBA beschäftigte sich auch mit den Auswirkungen des Klimawandels und betonte die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen.
Weiterlesen »

Starke Schwankungen am Markt und positive Wirtschaftsdaten aus den USAStarke Schwankungen am Markt und positive Wirtschaftsdaten aus den USADie vergangene Woche am Markt war von starken Schwankungen geprägt, verursacht durch enttäuschende Unternehmensergebnisse, die mehrheitlich negativ sanktioniert wurden. Gleichzeitig prasselten positive Wirtschaftsdaten aus den USA auf die Investoren ein, welche so interpretiert wurden, als dass die Fed die Zinssätze erneut anheben wird. Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten sind durch die wirtschaftlichen Sorgen etwas in den Hintergrund gedrängt worden, weshalb die Ölpreise unter die Marke von 90,- USD fallen konnte. Die Erhöhung der wöchentlichen US-Lagerbestände drückte die Preise ebenfalls. Ein Highlight der Woche war die Prognose der Internationalen Energieagentur, die einen Höhepunkt der globalen Ölnachfrage bis 2030 vorhersagt. In London blieb Kupfer trotz der noch undurchsichtigen Wirtschaftslage sowohl in China als auch Europa und den USA stabil. Neueste chinesische Statistiken zeigen allerdings einen Nachfragerekord im September. Die Tonne Kupfer wird mit derzeit mit rund 7.950,- USD gehandelt. Gold notierte zum Wochenschluss sogar bei über 2.000,- USD je Feinunze und untermauert damit seinen Status als sicherer Hafen.
Weiterlesen »

Debatte über den Erhalt von Eichenbäumen in der RatspolitikDebatte über den Erhalt von Eichenbäumen in der RatspolitikDie Verwaltung möchte die Bäume eher erhalten, die CDU schlägt Ersatzpflanzungen vor.
Weiterlesen »

Neue Regel für Superbike-Rennen: Startaufstellung wird durch Ergebnisse beeinflusstNeue Regel für Superbike-Rennen: Startaufstellung wird durch Ergebnisse beeinflusstUm das zweite Superbike-Rennen spannender zu gestalten, gibt es seit 2017 eine neue Regel. Das Ergebnis der Superpole definiert nur noch die Startaufstellung für Lauf 1. Für das zweite Rennen wird außerdem das Ergebnis vom ersten Rennen als Kriterium herangezogen. Die ersten drei Fahrer vom Samstagrennen rücken nach hinten in die dritte Reihe, die Positionen 1 und 3 werden umgedreht. Der Sieger muss also von Platz 9 starten. Fahrer, die das erste Rennen auf den Plätzen 4, 5 und 6 beendet haben, werden für den zweiten Lauf mit der ersten Startreihe belohnt. Ebenfalls um eine Reihe nach vorne rücken die Piloten auf den Plätzen 7, 8 und 9 – sie starten im zweiten Rennen aus der zweiten Reihe.Ab Startplatz 10 wird die Superpole-Liste, um die Top-9 von Rennen 1 bereinigt, als Basis für die Startaufstellung herangezogen.Größter Profiteur des Systems ist Marco Melandri (Aruba Ducati), der mit einem Grinsen im Gesicht von Startplatz 12 auf 3 nach vorne rückt. Die meisten Plätze zurück geht es für Polesetter Tom Sykes und Sieger Jonathan Rea, die jeweils sieben Ränge verlieren und von den Startplätzen 8 und 9 losbrausen müssen.
Weiterlesen »

Die positiven Auswirkungen des täglichen Spazierengehens auf die GesundheitDie positiven Auswirkungen des täglichen Spazierengehens auf die GesundheitSchon 180 Minuten Bewegung pro Woche senken das Risiko früh zu sterben um 15%. Spaziergänge stärken die Blutgefäße, trainieren das Herz und stärken die Immunabwehr. Zudem verbessert das Spazierengehen die geistige Gesundheit durch bessere Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 04:08:00