Tesla kontrolliert seinen Grundwasserschutz selbst

Österreich Nachrichten Nachrichten

Tesla kontrolliert seinen Grundwasserschutz selbst
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 59%

Klammheimlich hat das Brandenburger Landesamt für Umwelt dem Autokonzern Tesla die alleinige Kontrolle des Grundwassers unter der Gigafabrik im brandenburgischen Grünheide übertragen – obwohl das E-Autowerk in einem Trinkwasserschutzgebiet steht!

Das geht aus einem Dokument hervor, das stern und RTL exklusiv vorliegt. Der lokale Wasserversorger und Umweltverbände sehen die Trinkwasserversorgung in Teilen von Berlin und Brandenburg in Gefahr.Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress

Ursprünglich sah der Genehmigungsbescheid für das Auto-Werk aus dem März 2022 vor, dass das regionale Wasserversorgungsunternehmen, der Wasserverband Strausberg-Erkner , „in alle grundwasserrelevanten Fragestellungen einzubeziehen“ sei. ► Diese Klausel hat das Brandenburger Landesamt für Umwelt bereits im November 2022 ersatzlos gestrichen, auf ausdrücklichen Wunsch vonDer US-Konzern ist seitdem ganz allein dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass das Grundwasser nicht verunreinigt ist. „Dass die Behörden klammheimlich jegliche Kontrolle an Tesla abgegeben haben, ohne uns oder die Öffentlichkeit zu informieren, ist ein handfester Skandal“, sagte André Bähler, Chef des Wasserversorgers WSE.

Das brandenburgische Landesamt für Umwelt antwortet auf Anfrage, es läge kein Verfahrensfehler vor – trotz Änderung bleibe der Genehmigungsbescheid weiter wirksam. Tesla reagierte auf eine Anfrage von stern und RTL nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzberlin /  🏆 72. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tesla soll Grundwasserschutz in Grünheide künftig selbst kontrollierenTesla soll Grundwasserschutz in Grünheide künftig selbst kontrollierenDas Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin steht zu einem großen Teil im Trinkwasserschutzgebiet. Das Wasser in Ostbrandenburg ist knapp. Der Wasserverband warnte bereits, die Haushalte nicht mehr versorgen zu können. Jetzt darf der E-Auto-Gigant das Grundwasser künftig selbst kontrollieren, wie der „Stern“ berichtet.
Weiterlesen »

Jugendliche geschlagen: Überfall auf private Geburtstagsfeier – Brandenburger Polizei fahndet nach TäternJugendliche geschlagen: Überfall auf private Geburtstagsfeier – Brandenburger Polizei fahndet nach TäternUnbekannte haben in der Nacht in Cottbus eine private Party überfallen und mehrere Jugendliche angegriffen und verletzt. Tatverdächtig ist ein 18-Jähriger.
Weiterlesen »

Zwei Brandenburger haben das erste Flüssiggas-Terminal an der Ostsee gebautZwei Brandenburger haben das erste Flüssiggas-Terminal an der Ostsee gebautDie Idee klang verwegen, die Erfolgschance war gering. Doch seit Samstag versorgen zwei Brandenburger Ostdeutschland mit Gas. Zum Start kam der Kanzler – und bedankte sich.
Weiterlesen »

Auto rast gegen Brandenburger TorEin Auto kracht ins Brandenburger Tor, die Feuerwehr findet darin eine leblose Person. Laut Polizei wird zu den Hintergründen des Vorfalls ermittelt.
Weiterlesen »

Autofahrer fährt in Berlin gegen Brandenburger Tor und stirbtAutofahrer fährt in Berlin gegen Brandenburger Tor und stirbtAm bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt kommt es mitten in der Nacht zu einem tödlichen Vorfall. Ein Auto rast gegen eine Säule des Bauwerks. Im Wrack finden die Einsatzkräfte einen Toten. Noch sind viele Fragen offen.
Weiterlesen »

Auto kracht in Brandenburger Tor - Fahrer totAuto kracht in Brandenburger Tor - Fahrer totEin dunkles Fahrzeug mit Stufenheck ist am Sonntagabend kurz vor Mitternacht von der Straße Unter den Linden kommend gegen das Wahrzeichen Berlins gefahren. Nach Polizeiangaben befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls nur der Fahrer im Wagen, der starb.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 01:54:48