Terrorismusfinanzierung: Mutmaßliches IS-Netzwerk zerschlagen

Österreich Nachrichten

Terrorismusfinanzierung: Mutmaßliches IS-Netzwerk zerschlagen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Neun Verdächtige tschetschenischer Abstammung sollen sich an Spendensammlungen für die Terror-Miliz „Islamischer Staat“ beteiligt haben. Es gab Hausdurchsuchungen in fünf Bundesländern.

Neun Verdächtige tschetschenischer Abstammung sollen sich an Spendensammlungen für die Terror-Miliz „Islamischer Staat“ beteiligt haben. Es gab Hausdurchsuchungen in fünf Bundesländern.“ zerschlagen. Wie das Innenministerium bekannt gab, wurden nach umfangreichen Ermittlungen neun Verdächtige - acht Männer und eine Frau - ausgeforscht, denen Terrorismusfinanzierung vorgeworfen wird.

Alle neun Verdächtige sind tschetschenischer Abstammung und zwischen 23 und 36 Jahre alt. Bei dem von der Staatsanwaltschaft Wien angeordneten Ermittlungsschritt wurden Adressen in Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Wien und der Steiermark in Augenschein genommen, wobei die DSN von den jeweiligen Landesämtern Staatsschutz und Extremismusbekämpfung und dem Einsatzkommando Cobra unterstützt wurde.

Die neun Verdächtigen sollen laut Innenministerium allesamt eine radikalislamistische Gesinnung aufweisen und seit längerer Zeit den IS unterstützt haben, indem sie Spendensammlungen betrieben. Sie sollen dabei mit IS-Sympathisanten in Deutschland und anderen europäischen Staaten vernetzt gewesen sein, sich ausgetauscht und die Strukturen und Pläne der Mitbeteiligten im Ausland genutzt haben.

Zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Terrorismus hält die DSN fest, internationale und nationale Akteurinnen und Akteure sowie Gruppierungen aus dem islamistisch-extremistischen Spektrum hätten inzwischen über diverse Kanäle in sozialen Netzwerken und Messaging-Plattformen eine umfassende Online-Präsenz entwickelt: „So können für Extremismus empfängliche Personen kontaktiert, Finanzmittel akquiriert, Propaganda verbreitet und strategisch mit der eigenen...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Zusammenhalt NÖ“: Ein Netzwerk älterer Damen und ihr Kampf gegen den Rechtsruck„Zusammenhalt NÖ“: Ein Netzwerk älterer Damen und ihr Kampf gegen den RechtsruckProtokolle und Faktenchecks: Engagierte Pensionistinnen (und einige Pensionisten) sind bei allen Landtagssitzungen dabei, um die Ausfälle der niederösterreichischen FPÖ zu dokumentieren
Weiterlesen »

Drei Bürgermeister wollen Innovations-Netzwerk für Zukunft schaffenDrei Bürgermeister wollen Innovations-Netzwerk für Zukunft schaffenOrtschefs versprechen sich von Zusammenarbeit Synergien und Ideen für das Untere Traisental.
Weiterlesen »

Ex-Marine betreibt ein Propaganda-Netzwerk aus MoskauEx-Marine betreibt ein Propaganda-Netzwerk aus MoskauEin amerikanischer Ex-Marine flieht von Florida nach Moskau. Dort soll er mittlerweile eine große Nummer sein im Informationskrieg gegen die Ukraine.
Weiterlesen »

Erste Grätzlfeste im „Netzwerk Nachbar“ in MichelhausenErste Grätzlfeste im „Netzwerk Nachbar“ in MichelhausenAm vergangenen Wochenende wurden im Rahmen der Aktion „Netzwerk Nachbar“ zwei Grätzlfeste veranstaltet, nämlich in der Halterkreuzgasse und in der Korngasse gemeinsam mit der Spitalerstraße.
Weiterlesen »

Neun verletzte Polizisten! EM-Eskalation in MünchenNeun verletzte Polizisten! EM-Eskalation in MünchenNeun Polizisten wurden nach dem EM-Spiel zwischen Serbien und Dänemark verletzt. Sieben Fans sitzen in Untersuchungshaft.
Weiterlesen »

Nach über neun Monaten: Avanti-Tankstelle wieder eröffnetNach über neun Monaten: Avanti-Tankstelle wieder eröffnetMehr als neun Monate, nachdem die einzige Tankstelle im Heidenreichsteiner Stadtgebiet wegen eines Schadenfalles gesperrt worden war, kam es am 5. Juli zur freudigen Wiedereröffnung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-23 00:13:48