Israel muss auf einen grausamen Angriff reagieren und viele Geiseln unbeschadet nach Hause bringen. Zugleich könnte die Weltöffentlichkeit das Land vom Opfer zum Täter machen, wenn es zu viele zivile Tote in Gaza gibt. Welche Optionen noch bleiben.
Was war nach heutigem Wissen das eigentliche Ziel der Hamas-Führung für den Angriff auf Israel und die Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung dort?Ein geo-strategisches Ziel war wohl, die Aussöhnung zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn zu verhindern. Israel stand ja wenige Tage vor einem historischen Friedensabkommen mit Saudi Arabien.
Israel muss nun auf eine grausame Attacke reagieren, muss außerdem mehr als hundert Geiseln aus Gaza befreien. Zugleich steht das Land aber in Gefahr, in der Weltöffentlichkeit vom Opfer zum Täter gemacht zu werden, wenn es zu viele zivile Opfer gibt. Welche Optionen hat Israel in dieser schwierigen Situation?Das erste Ziel für Israel wird wohl sein, die Geiseln zu befreien.
Es gibt nun viel Rache-Rhetorik, der israelische Premiere Benjamin Netanjahu hat aber auch gesagt, er wolle die Hamas langfristig schwächen. Lässt das schon Schlüsse auf die längerfristigen Ziele der Israelis zu?Solche Aussagen sollen die Öffentlichkeit wohl darauf vorbereiten, dass der Einsatz in Gaza lange dauern könnte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:58 Terrorexperte: 'Gefahr, dass aus Bodenoffensive eine Besatzung wird' +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Weiterlesen »
Daniel Peretz verurteilt Hamas-Angriffe auf IsraelTerrorismus-Experte Neumann zu Israel
Weiterlesen »
Blankes Entsetzen nach Pro-Palästina-Post: Schalke-Profi rudert zurückTerrorismus-Experte Neumann zu Israel
Weiterlesen »