Terrorangst und Antisemitismus in Frankreich nach Angriff auf Israel

Österreich Nachrichten Nachrichten

Terrorangst und Antisemitismus in Frankreich nach Angriff auf Israel
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 75%

Nach dem Angriff der Hamas ist das Land in höchster Alarmbereitschaft. Antisemitische Taten haben drastisch zugenommen – und laut Innenminister kommt die größte Gefahr von innen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird am 24.10.23 zu einem zweitägigen Besuch in Israel erwartet. In seinem Land lebt die größte jüdische Gemeinschaft Europas.Juristen sind in der Regel bedächtige Menschen. Doch vor einigen Tagen warnten große Pariser Anwaltskanzleien ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem internen Schreiben davor, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Ein erstes Attentat wurde bereits verübt: Ein Islamist, der sich mit den Muslimen in den palästinensischen Gebieten, Irak und Syrien solidarisch erklärte, erstach im nordfranzösischen Arras einen Lehrer. Seither gilt in Frankreich die höchste Terrorwarnstufe, die zuletzt nach der Enthauptung des Lehrers Samuel Paty vor drei Jahren ausgerufen worden war. Es gebe einen Zusammenhang zwischen dem, was im Nahen Osten passiere, und der Tat von Arras, sagte Darmanin.

Der Innenminister, der von einer „Atmosphäre des Dschihadismus“ sprach, verbot zunächst alle pro-palästinensischen Demonstrationen. Nachdem der Staatsrat als oberstes Verwaltungsgericht klargestellt hatte, dass diese Entscheidung allein den Präfekten zufalle, wurde am Sonntag dann eine erste Kundgebung inerlaubt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

rponline /  🏆 8. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Berlin: Antisemitismus-Beauftragter: Viele Juden haben AngstBerlin: Antisemitismus-Beauftragter: Viele Juden haben AngstBerlin - Der Antisemitismus-Beauftragte der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Sigmount Königsberg, hat auf wachsende Angst unter Jüdinnen und Juden in der
Weiterlesen »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 14:23 Berliner Antisemitismus-Beauftragter: 'Juden haben Angst, dass sie angegriffen werden' +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 14:23 Berliner Antisemitismus-Beauftragter: 'Juden haben Angst, dass sie angegriffen werden' +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Weiterlesen »

Berlin: Tausende demonstrieren gegen Antisemitismus und für IsraelBerlin: Tausende demonstrieren gegen Antisemitismus und für IsraelTausende Menschen haben am Sonntag in Berlin gegen Antisemitismus und für Solidarität mit Israel demonstriert.
Weiterlesen »

Steinmeier verurteilt Antisemitismus auf Kundgebung in BerlinSteinmeier verurteilt Antisemitismus auf Kundgebung in BerlinBerlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat auf einer Kundgebung in Berlin seine Solidarität mit Israel bekundet und sich gegen Antisemitismus in Deutschland ausgesprochen. 'Tief eingebrannt in
Weiterlesen »

Steinmeier auf Großkundgebung: Eintreten gegen Antisemitismus ist 'Bürgerpflicht'Steinmeier auf Großkundgebung: Eintreten gegen Antisemitismus ist 'Bürgerpflicht'Zum Auftakt der Großkundgebung gegen Antisemitismus in Berlin hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Appell an die Bürgerinnen und Bürger in
Weiterlesen »

Berlin: Steinmeier auf Großkundgebung - Eintreten gegen Antisemitismus ist „Bürgerpflicht“Berlin: Steinmeier auf Großkundgebung - Eintreten gegen Antisemitismus ist „Bürgerpflicht“Zu einer Solidaritätskundgebung mit den Opfern des Krieges in Israel kamen am Sonntagnachmittag in Berlin Tausende Menschen. Zu der Demonstration hat ein breites Bündnis verschiedener Organisationen geladen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 00:38:26