Seit 2004 lebt und arbeitet der Ternitzer Arzt Herwig Drobetz in Australien. Bei einem seiner seltenen Heimatbesuche erzählte er aus seinem abwechslungsreichen Leben zwischen OP-Tisch, Surfboard und internationalen Einsätzen in Krisengebieten bei „Ärzte ohne Grenzen“.
eit 2004 lebt und arbeitet der Ternitzer Arzt Herwig Drobetz in Australien. Bei einem seiner seltenen Heimatbesuche erzählte er aus seinem abwechslungsreichen Leben zwischen OP-Tisch, Surfboard und internationalen Einsätzen in Krisengebieten bei „Ärzte ohne Grenzen“.
Bevor Drobetz auswanderte, war er am Neunkirchner Krankenhaus als Oberarzt auf der Unfall-/Orthopädieabteilung tätig gewesen. Seinem Fachgebiet ist er auch in Down Under treu geblieben: Nach Stationen in den Kliniken in Mackay und Brisbane arbeitet er seit 2018 im „Lismore Base Hospital“ – einem 400-Betten-Haus im Distrikt New South Wales, wo der 56-Jährige als Direktor die Trauma-Chirurgie leitet.
Wie lange er seinen Job in Australien noch ausüben wird? „Als Chirurg musst du aufhören, wenn du abbaust. Die große Kunst ist es aber, diesen Zeitpunkt zu erkennen.“ Wenn der aber gekommen ist, dann wird man den „verlorenen Sohn“ auch wieder öfters in Ternitz antreffen. „Zumindest sechs Monate im Jahr möchte ich mich dann in Europa aufhalten!“ Wenn in Australien Winter ist.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nurmi-Damen mit Teamsieg bei St. Pöltner FrauenlaufTernitzer Damen waren in der Landeshauptstadt eine Klasse für sich.
Weiterlesen »
Möglicher Rechtsstreit vom Tisch: Salzburg AG zahlt Millionen an...Entlastungspaket als Vergleich mit der Arbeiterkammer Salzburg
Weiterlesen »
SPÖ-Forderung: 'Niemand soll ein Drittel für Miete aufbringen'Angesichts der steigenden Mietpreise haben der Verein für Wohnbauförderung (VWBF) und SPÖ-Chef Andreas Babler ihre Maßnahmen für 'leistbares Wohnen' auf den Tisch gelegt.
Weiterlesen »
Schuluntersuchungen heuer wieder in allen Schulen möglichIn den vergangenen Jahren konnten Schuluntersuchungen in den Volksschulen, Mittelschulen, Sonderschulen und Polytechnischen Lehrgängen der Stadt nicht flächendeckend angeboten werden. Heuer ist es wieder gelungen, für alle Schulen einen Arzt zu bestellen.
Weiterlesen »