Drei Burschen sollen in einer Mittelschule Schutzgeld von Kindern verlangt haben, zwei einen Raub am Reumannplatz verübt haben.
"Wenn du mir jede Woche zwei Euro gibst, verteidige ich dich und schlage dich nicht": Auf diese Weise wurden angeblich Jugendliche ab Herbst 2021 in der Klasse einer Mittelschule in Wien -Landstraße erpresst."Sie beleidigten mich und machten Witze, dann haben sie mich geschlagen", erzählt ein Schüler. Wer nicht bezahlte, wurde gequält und schikaniert. Das Martyrium dauerte rund 1,5 Jahre an. Im Mai 2023 wurden die Burschen suspendiert.
Was in dem Prozess ans Tageslicht kam, schockierte."Es hat Schläge in den Nacken gegeben, Ohrenziehen, bis es kracht, Schläge mit Fäusten auf die Arme", berichtete die Schuldirektorin. Auch Mädchen wurden geschlagen und sexuell belästigt, etwa indem die Burschen sie aufforderten, sich unter anzüglichen Bemerkungen auf ihren Schoß zu setzen oder ihnen in die Hosentaschen zu greifen. Videos der Attacken sollen auf TikTok und Insta gestellt worden sein.
Ein 14-jähriger Syrer und ein 15-Jähriger – sie waren beide an dem Raub im Mai 2023 am Reumannplatz beteiligt – erhielten nicht rechtskräftig vier Monate bedingte Haft. Der 15-Jährige soll zudem einen Gleichaltrigen in einem Park brutal zusammengeschlagen und das Video auf TikTok verbreitet haben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jugendliche Schutzgeld-Erpresserbande in Wien angeklagtDie Bande hatte einen Geschäftsinhaber in Meidling mit Molotow-Cocktails terrorisiert.
Weiterlesen »
Schutzgeld-Bande: 'Werd’ Opa dumm und deppert fetzen!'Strafunmündige Buben unter 14 Jahren wurden angeblich für Diebstähle und zum Aufpassen auf Waffen angeheuert. In Chats wurde mit Straftaten geprahlt.
Weiterlesen »
Schutzgeld: 'Chef der Tschetschenen' vor Wiener GerichtTürsteher, illegale Automaten: Ein bekannter Kampfsportler soll mit einem Komplizen Lokale in Wien erpresst haben. Nun steht das Duo vor Gericht.
Weiterlesen »
Schutzgeld-Erpressung: 'Eine eigene Welt, die sich hier auftut'39-jähriger Kampfsportler und Komplize sollen Lokalbetreiber in Wien ihre 'Dienste' aufgezwungen haben.
Weiterlesen »
Wie Teenies und TikTok das gute alte Buch rettenDer Hashtag BookTok begeistert Jugendliche fürs Lesen und macht die umstrittene Plattform Tiktok zu einem besseren Ort. Was steckt hinter dem Trend?
Weiterlesen »
WhatsApp und Instagram verlieren bei Teenies massivDer Jugend-Internet-Monitor enthüllt nun die meistgenutzten Social-Media-Apps der Jugendlichen. Auch ChatGPT ist das erste Mal Thema.
Weiterlesen »