Bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Berlin-Kreuzberg haben mehrere Tausend Menschen gegen die Angriffe Israels auf den Gazastreifen protestiert. Kritik wurde auch an der Unterstützung Israels durch die Bundesregierung geübt. Die Demonstration verlief friedlich.
Berlin - Bei einer pro-palästinensischen Demonstration sind am Samstag mehrere Tausend Menschen durch Berlin-Kreuzberg gezogen. Viele Teilnehmer hatten Transparente dabei, auf denen sie die Angriffe Israels auf den von Palästinensern bewohnten Gazastreifen verurteilten - das Land reagiert damit auf die Terrorattacke der Hamas am 7. Oktober.
Angemeldet war die Demonstration laut Polizei von einer Privatperson unter dem Titel "Global South United!". Sie startete am Oranienplatz mit laut Polizei etwa 3000 Teilnehmern und führte durch den Stadtteil Kreuzberg. Ziel war der Festsaal an der Puschkinallee. Bereits am früheren Nachmittag demonstrieren am Berliner Hauptbahnhof etwa 150 Menschen für "Frieden im Nahen Osten", so der Titel der Kundgebung. Teilnehmer riefen "Stoppt den Krieg". Redner kritisierten das gewaltsame Vorgehen Israels gegen Ziele im Gazastreifen und die Unterstützung Israels durch die Bundesregierung. Auch einige palästinensische Flaggen waren zu sehen, vereinzelt waren "Free Palestine"-Rufe zu hören.
Seit der Hamas-Terrorattacke kam es in Berlin bei pro-palästinensischen Demonstrationen wiederholt zu antisemitischen und israelfeindlichen Aktionen. Vor diesem Hintergrund sprach die Polizei zuletzt immer wieder Verbotsverfügungen gegen bestimmte Demonstrationen aus, andere durften stattfinden. Viele jüdische Menschen in Berlin beklagen eine Zunahme von Antisemitismus und Bedrohungen im Alltag.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tausende demonstrieren in Jordanien gegen Israels Luftangriffe auf GazastreifenIn Jordanien haben tausende Menschen gegen die israelischen Luftangriffe im Gazastreifen demonstriert und eine Annullierung des 1994 mit Israel geschlossenen
Weiterlesen »
Demonstration gegen Israels Vorgehen im GazastreifenTeilnehmer kritisieren das Vorgehen Israels gegen Ziele im Gazastreifen und die Unterstützung Israels durch die Bundesregierung. Demonstranten fordern Frieden im Nahen Osten und internationale Solidarität.
Weiterlesen »
Internet im Gazastreifen größtenteils gekappt: Israels Militär will in der Nacht den Bodeneinsatz ausweitenSeit Tagen wird mit dem Beginn einer israelischen Bodenoffensive gerechnet. Nun kündigt das Militär nach massiven Bombenangriffen eine Ausweitung seines Einsatzes gegen die Hamas an.
Weiterlesen »
Israels Armee: Bodeneinsatz im Gazastreifen wird in der Nacht ausgeweitetDie israelische Armee will nach eigenen Angaben ihren Einsatz von Bodentruppen im Gazastreifen in der Nacht zum Samstag ausdehnen. Die Bodentruppen 'weiten
Weiterlesen »