Ehemalige Helfer der USA am Hindukusch hängen großteils nach vier Monaten immer noch in Balkanstaaten fest.
Ausgerechnet die ärmsten Staaten an der sogenannten „Balkanroute“ hatten sich nach der Machtübernahme der Taliban im August als erste bereit erklärt, Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen: In Albanien, Kosovo und Nordmazedonien sollten Afghanen, die im Dienst der US-Armee oder amerikanischer Hilfsorganisationen gestanden hatten, vor ihrer endgültigen Übersiedlung in die USA die Bearbeitung ihrer Einreiseanträge abwarten.
Doch die meisten der Transitflüchtlinge hängen vier Monate später noch immer in ihren Zwangsgastländern auf dem Westbalkan fest. Die Zahl der vorübergehend aufgenommenen Afghanen beginne nur „langsam zu schwinden“, berichtete in dieser Woche die Agentur „Balkan Insight“. So seien von den 2400 in Albanien aufgenommenen Afghanen erst 150 weitergereist. Von den 407 Flüchtlingen, die Nordmazedonien aufnahm, hätten erst 76 das Land verlassen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Biden-Rede: Omikron in USA nun vorherrschende VarianteSchätzungen zufolge entfielen rund 73 Prozent der neuen Corona-Fälle in der vergangenen Woche auf Omikron, wie am Montag aus Daten auf der Webseite der US-Gesundheitsbehörde CDC hervorging.
Weiterlesen »
Was heute wichtig wird: Mehr als 200 Tote nach Taifun 'Rai' auf den PhilippinenGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Weiterlesen »
Was in der Nacht geschah: Morgenbriefing: Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des JahresGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Weiterlesen »
Was in der Nacht geschah: Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des JahresGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Weiterlesen »
Nö: Offener Wohnungsbrand im 3. OG in Perchtoldsdorf → drei Personen im SpitalPERCHTOLDSDORF (NÖ): In der Nacht auf Montag, 20. Dezember 2021, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem Wohnungsbrand in der A
Weiterlesen »