Täter mit 'IS-Bezug': Innenminister spricht von Anschlag in Villach

Österreich Nachrichten Nachrichten

Täter mit 'IS-Bezug': Innenminister spricht von Anschlag in Villach
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Der Attentäter se 'innerhalb kürzester Zeit über das Internet radikalisiert' worden. Karner fordert eine 'anlasslose Massenüberprüfung'.

am Samstagabend Österreich schockiert. Ein 23-Jähriger Syrer stach in Villach auf mehrere Personen ein und tötete dabei einen 14-Jährigen. Bei den Opfern handelt es sich um vier Österreicher - dazu zählt auch der getötete 14-Jährige -, einen irakischen und einen türkischen Staatsbürger.

Innenminister Gerhard Karner ist am Sonntag nach Kärnten gefahren. Ab 11.30 Uhr gab er gemeinsam mit LandeshauptmannGünther AlbelTerror mit IS-BezugKarner:"Es handelt sich hier um einen islamistischen Anschlag mit IS-Bezug." Es sei"ein Attentäter, der sich innerhalb kürzester Zeit über das Internet radikalisiert hat." Der Innenminister:"Daher ist es auch notwendig, als Verantwortliche die Konsequenzen zu ziehen: Einsperren und Abschieben.

Karner fordert außerdem mehr Möglichkeiten für die Exekutive, um solche Taten zu verhindern:"Auch das wird Konsequenz sein: Dass wir einein vielen Bereichen durchführen müssen." Denn der Mann sei nicht auffällig gewesen. Diese Überprüfungen würden sich laut Karner an"spezielle Zielgruppen", wie Asylberechtigte richten. Er verwies auf die Attentate jüngerer Zeit in Deutschland."Es ist notwendig, dass wir uns hier weiterentwickeln, damit der Staatsschutz und die Polizei die Möglichkeit bekommt, einzuschreiten."Sowohl Karner als auch Kaiser drückten den Angehörigen und Opfern ihr Mitgefühl aus.

Vor allem, wie er sich radikalisiert hat, ist Gegenstand von Ermittlungen:"Wir gehen aber von einem sehr kurzen Zeitraum der Radikaklisierung aus- einer Onlineradikalisierung", sagte die Polizeichefin. Hinweise können bei jeder Polizeidienststelle und auf der Internetseite der Polizei abgegeben werden.hat laut Polizei in der Nähe des Villacher Hauptplatzes kurz vor 16.00 Uhr auf Passanten eingestochen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Innenminister Karner: Wut über „islamistischen Anschlag mit IS-Bezug“Innenminister Karner: Wut über „islamistischen Anschlag mit IS-Bezug“Innenminister Gerhard Karner sprach am Sonntag von einem islamistischen Attentäter, der sich innerhalb kurzer Zeit im Internet radikalisiert und einen Bezug zur Terrorgruppe IS habe. Dieser...
Weiterlesen »

Live: Karner sieht 'islamistischen Anschlag mit IS-Bezug'Live: Karner sieht 'islamistischen Anschlag mit IS-Bezug'Nach der Bluttat, bei der ein 14-Jähriger sein Leben verlor und mehrere Menschen schwer verletzt wurden, sprechen nun Innenminister, Landeshauptmann und Landespolizeidirektorin.
Weiterlesen »

Quellen über Meghans Koch-Show: Klarer Trend in Bezug auf Harry zu erkennenQuellen über Meghans Koch-Show: Klarer Trend in Bezug auf Harry zu erkennenDie neue Netflix-Show 'With Love, Meghan' startet am 4. März. Einige durften das Material schon vorab sichten.
Weiterlesen »

28.236 Personen arbeiteten zuletzt geringfügig neben dem Bezug von Arbeitslosengeld und Notstandshilfe28.236 Personen arbeiteten zuletzt geringfügig neben dem Bezug von Arbeitslosengeld und NotstandshilfeWIFO-Experte Helmut Mahringer über die Effekte des Zuverdienstes in der Arbeitslosigkeit.
Weiterlesen »

Tankstellenüberfall in VorchdorfTankstellenüberfall in VorchdorfIn Vorchdorf, Bezirk Gmunden, wurde in der Nacht auf Sonntag ein unbekannter Täter mit Messer bewaffnet eine Tankstelle überfallen. Die Angestellte wurde unter Bedrohung zurückgeschubst und der Täter forderte Geld. Die Hunde der Angestellten begannen laut zu bellen, woraufhin der Täter flüchtete. Die Polizei sucht den Täter und bietet für Hinweise 1000 Euro aus.
Weiterlesen »

EU-Innenminister wollen strengere MigrationspolitikEU-Innenminister wollen strengere MigrationspolitikDie EU-Innenminister treffen sich in Warschau. Thema: Migration und innere Sicherheit. Einigkeit über die Notwendigkeit einer verschärften Migrationspolitik, schneller Abschiebungen und Zusammenarbeit mit Drittstaaten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 04:15:58