Eine insektenkundliche Analyse hat nun ergeben, wann sich der Jäger, der am 28. Oktober zwei Menschen in Oberösterreich ermordet hat, das Leben genommen hat.
Ein Jäger wurde in einem Waldstück bei Altenfelden aufgefunden. Altenfelden, Arnreit – Nach der Tötung zweier Menschen im Mühlviertel Ende Oktober hat eine insektenkundliche Analyse nun Aufschlüsse gebracht, wann sich der Täter das Leben genommen hat: Laut 'Vorab-Gutachten' dürfte der Jäger am 28. Oktober - dem Tattag - gestorben sein, teilte die Staatsanwaltschaft Linz am Montag mit. Seine Leiche war erst am 2. November in Altenfelden gefunden worden.
Bis dahin herrschte Ausnahmezustand, weil befürchtet wurde, der Bewaffnete könnte sich verschanzt haben. In der Zusammenschau sämtlicher erhobener Befunde sei eine Liegezeit der Leiche von fünf Tagen als wahrscheinlich anzusehen, so die Staatsanwaltschaft. Vor allem aus entomologischer (insektenkundlicher) Sicht sei eine Leichenliegezeit von weniger als 48 Stunden vor dem Tag des Auffindens auszuschließen. Damit steht wohl fest, dass sich der Täter vor Auffinden seines Fluchtautos das Leben genommen hat.Das Ergebnis des Vorab-Gutachtens basiere auf mehreren Befunden, erläuterte die Staatsanwaltschaft. So wurden am Auffindeort des Toten sowie im Zuge der Obduktion Larven sichergestellt und vom gerichtsmedizinischen Institut Salzburg für die weitere Untersuchung im forensisch-entomologischen Labor der Rechtsmedizin in Frankfurt am Main vorbereitet. Auch von der Leiche wurden Gewebeproben genommen, um den Proteinabbau zu rekonstruieren und so auf den Todeszeitraum zu schließen. Der 56-jährige Jäger hatte am 28. Oktober zwei Männer umgebracht, mit denen er wegen jagdlicher Themen aneinandergeraten war. Innerhalb von eineinhalb Stunden tötete er in Fraunschlag (Gemeinde Altenfelden) einen Bürgermeister aus der Region und im benachbarten Arnreit (beides Bezirk Rohrbach) einen ehemaligen Jagdleiter mit gezielten Kopfschüssen. Der Täter flüchtete mit seinem Auto, dann verlor sich seine Spu
Mord Jäger Täter Todeszeitpunkt Insektenkunde
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fünf Täter nicht strafmündig - Schläge, Angst – Bande terrorisiert MitschülerÜber Monate sollen Teenager im Traunviertel für Angst und Schrecken gesorgt haben – auch in ihrer Schule. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Weiterlesen »
Leiche von Melek entdeckt – diese Frage quält ErmittlerNoch immer sitzt der Schock über das tote Neugeborene in der Klinik Favoriten tief. Die Ermittlungen zum Tod der kleinen Melek laufen auf Hochtouren.
Weiterlesen »
„Antisemitischer Terrorakt“: Leiche von vermisstem iraelischen Rabbi in den Emiraten gefundenEin seit Tagen vermisster Chabad-Rabbiner ist ermordet aufgefunden worden. Das iraelische Außenministerium spricht von einem „abscheulichen antisemitischen Terrorakt“.
Weiterlesen »
Baby auf der neonatologischen Station in Wien verschwunden - Leiche in Müllcontainer gefundenEin wenige Tage altes Baby aus der neonatologischen Station der Wiener Klinik Favoriten ist verschwunden und später tot in einem Müllcontainer gefunden worden. Die Mutter des Kindes, eine 30-jährige Österreicherin mit türkischen Wurzeln, wurde festgenommen und liefert den Ermittlern den entscheidenden Hinweis zum Fundort der Leiche. Die Polizei ermittelt weiter zum Tathintergrund.
Weiterlesen »
Israels Armee birgt Leiche deutsch-israelischer Geisel im GazastreifenDer 38-jährige Svirsky war bereits Anfang des Jahre getötet worden. 100 von der radikalislamischen Hamas entführte Menschen befinden sich noch im Gazastreifen, viele sind noch am Leben. Neue...
Weiterlesen »
Leiche deutsch-israelischer Geisel im Gazastreifen geborgenBereits Anfang des Jahres hatte Israels Militär bekanntgegeben, dass der 38-jährige Itay Svirsky in Gefangenschaft ermordet worden sei.
Weiterlesen »