Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 245 km/h nähert sich einer der stärksten Stürme des Jahres den Küsten der Provinzen Hainan und Guangdong. Die Börse in Hongkong bleibt vorerst geschlossen.
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 245 km/h nähert sich einer der stärksten Stürme des Jahres den Küsten der Provinzen Hainan und Guangdong. Die Börse in Hongkong bleibt vorerst geschlossen.
Sturmböen und heftige Regenfälle des Super-Taifuns Yagi sorgen in Südchina für erhebliche Behinderungen und bedrohen die Wirtschaftszentren der Region. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 245 km/h nähert sich einer der stärksten Stürme des Jahres den Küsten der Provinzen Hainan und Guangdong. Die längste Seebrücke der Welt, die Hongkong mit Macau und Zhuhai in Guangdong verbindet, musste gesperrt werden.
Auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind bereits spürbar: Die Börse in Hongkong blieb am Freitag geschlossen, Flughäfen in der gesamten Region stellten den Betrieb ein.Yagi, der seine Stärke seit den Verwüstungen im Norden der Philippinen Anfang der Woche mehr als verdoppelt hat, wird voraussichtlich ab Freitagnachmittag entlang der chinesischen Küste von Wenchang in Hainan bis Leizhou in Guangdong auf Land treffen.
Der bevorstehende Landfall des Super-Taifuns Yagi in Hainan ist selten, da die meisten Taifune, die auf die zollfreie Insel treffen, als schwach eingestuft werden. Von 1949 bis 2023 wurden 106 Taifune in Hainan registriert, aber nur neun wurden als Super-Taifune eingestuft. Hainan spielt als wichtige Freihandelszone und bedeutendes Touristenziel eine zentrale Rolle für die chinesische Wirtschaft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Super-Taifun Yagi bedroht Südchinas WirtschaftszentrenMit Windgeschwindigkeiten von bis zu 245 km/h nähert sich einer der stärksten Stürme des Jahres den Küsten der Provinzen Hainan und Guangdong. Die Börse in Hongkong bleibt vorerst geschlossen.
Weiterlesen »
Super-Taifun Yagi bedroht Südchinas WirtschaftszentrenSturmböen und heftige Regenfälle des Super-Taifuns Yagi sorgen in Südchina für erhebliche Behinderungen und bedrohen die Wirtschaftszentren der Region. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 245 km/h nähert sich einer der stärksten Stürme des Jahres den Küsten der Provinzen Hainan und Guangdong.
Weiterlesen »
Bisher 13 Tote durch Tropensturm Yagi auf PhilippinenLaut der Wetterbehörde Pag-asa erreichte Yagi Windgeschwindigkeiten von bis zu 75 km/h.
Weiterlesen »
Bisher 13 Tote durch Tropensturm 'Yagi' auf PhilippinenDer Tropensturm Yagi hat auf den Philippinen schwere Schäden verursacht und bisher mindestens 13 Menschen getötet. Laut der Katastrophenschutzbehörde kamen allein in der hügeligen Gemeinde Antipolo östlich von Manila sieben Menschen durch Erdrutsche und Überschwemmungen ums Leben, vier weitere werden vermisst.
Weiterlesen »
Tropensturm 'Yagi': Tote bei Überflutungen auf PhilippinenDer Tropensturm 'Yagi' hat auf den Philippinen zu schweren Überschwemmungen und Erdrutschen geführt.
Weiterlesen »
Taifun „Shanshan“ wütet in JapanDer Wirbelsturm hat sich inzwischen abgeschwächt, überzieht aber weiterhin weite Teile des Landes mit heftigen Regenfällen. Es kommt zu Überschwemmungen, Schäden und Verkehrsbehinderungen; vier...
Weiterlesen »