Mehrere markante Gebäude der Hauptstadt brannten nieder, nachdem sich die sudanesische Armee und die paramilitärische Miliz RSF Gefechte geliefert hatten.
In Sudans Hauptstadt Khartum ist es erneut zu schweren Gefechten zwischen der sudanesischen Armee und der gegnerischen paramilitärischen Miliz RSF gekommen. Augenzeugen berichteten am Sonntag von Angriffen mit schwerer Artillerie und Kampfflugzeugen in Khartum und den angrenzenden Städten Bahri und Omdurman, die bereits seit Samstagmorgen andauerten.
Sudans Armee teilte am Samstagabend mit, einen koordinierten Angriff der RSF auf das Armeehauptquartier im Zentrum Khartums abgewehrt zu haben und Dutzende RSF-Kämpfer getötet zu haben. Die RSF äußerten sich nicht zu Verlusten.Mehrere markante Gebäude der Hauptstadt brannten am Wochenende nieder, darunter der 18-stöckige Turm einer Ölgesellschaft sowie Verwaltungsgebäude.
Seit dem 15. April kämpft im Sudan die Armee unter De-Facto-Staatschef Abdel Fattah Al-Burhan gegen die paramilitärische Miliz Rapid Support Forces seines ehemaligen Vizemachthabers Mohammed Hamdan Daglo. Die Generäle hatten sich in dem nordostafrikanischen Land 2019 und 2021 gemeinsam an die Macht geputscht und später über die Machtteilung zerstritten. Keine der beiden Seiten hat bislang die Oberhand gewinnen können. Millionen Menschen sind geflohen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Abstecher ins ORF-ZentrumViertklassler der Vienna Business School waren zu Gast am Küniglberg bei ORF und Ö3.
Weiterlesen »
Fakten statt Internet: Ärzte laden zum persönlichen GesprächIm Herbst startet das neue kostenlose Gesundheitsforum „Medizin im Zentrum“. Im Mittelpunkt steht die aktive und offene Diskussion zu unterschiedlichen Themen.
Weiterlesen »
Bisamberger Autor verlegt Szenerie in die „Stadt der Liebe“Der Bisamberger Gregor Haas malt in „Liebe und Tod in Paris“ eine lebendige Welt, in der göttliche Figuren mit menschlichen Problemen kämpfen.
Weiterlesen »
Rauchenwarth drückt bei „R.EKIZ“ aufs TempoDer Trägerverein für das Eltern-Kind-Zentrum ist gegründet. Als Obmann fungiert SPÖ-Gemeinderat Patrick Kolleger, seine Stellvertreterin ist Teresa Ecker. Nun geht es an die konkrete Umsetzung, inklusive ambitioniertem Zeitplan.
Weiterlesen »
Schwedens König feiert Thronjubiläum mit KutschfahrtMit der Fahrt in einer prunkvollen Pferdekutsche hat Schwedens König Carl XVI. Gustaf den Abschluss der Feierlichkeiten zu seinem 50. Thronjubiläum eingeläutet. Bei Sonnenschein und blauem Himmel fuhr der 77-Jährige am Samstag gemeinsam mit seiner aus Deutschland stammenden Frau Königin Silvia (79) vom Königsschloss aus durch das Zentrum von Stockholm. Tausende Schaulustige säumten die Straßen, um einen kurzen Blick auf den Monarchen und seine Frau zu erhaschen.
Weiterlesen »