In Südafrika hat am Mittwoch in der Früh die Parlamentswahl begonnen. Erstmals läuft die Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) Gefahr, seit Einführung der Demokratie 1994 ihre absolute Mehrheit zu verlieren. In den vergangenen 30 Jahren regierte die Partei des einstigen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela allein.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:n Südafrika hat am Mittwoch in der Früh die Parlament swahl begonnen.
Als Grund für das absehbar schlechtere Abschneiden des ANC in dem Land mit 61 Millionen Einwohnern gilt die schwache Regierungsbilanz: eine schwächelnde Wirtschaft, hohe Arbeitslosigkeit und Armut, marode Staatsunternehmen, regelmäßige Stromabschaltungen und Ausfälle in der Wasserversorgung, ein bröckelndes Gesundheitssystem sowie hohe Kriminalität und eine dysfunktionale Strafjustiz. Die politische Elite gilt als korrupt.
Mitglieder von 52 Parteien konkurrieren am Mittwoch um die 400 Sitze des Nationalparlaments. Auch Provinzregierungen werden neu gewählt. Von den 40,1 Millionen Wahlberechtigten haben sich 27,4 Millionen, oder etwa 68 Prozent, registriert. Sie können von 7.00 bis 21.00 Uhr ihre Stimme abgeben. Das neugewählte Parlament muss innerhalb von 14 Tagen nach Verkündung der Ergebnisse eine Regierung bilden und einen Präsidenten wählen.
Die größte Konkurrenz für den ANC ist die wirtschaftsliberale Democratic Alliance . Sie regiert bereits das Westkap, in der sich die Touristenmetropole Kapstadt befindet, auf Landesebene. Auch die marxistisch geprägte Economic Freedom Fighters Partei, die vom ehemaligen Vorsitzenden des ANC Jugendverbands, Julius Malema, angeführt wird, macht dem ANC Konkurrenz.
Südafrika ist die größte Volkswirtschaft und ein politisches Schwergewicht auf dem afrikanischen Kontinent. Es gilt als"Tor zu Afrika", als Zugangsland zu einem Kontinent, der aufgrund seiner für die Energiewende wichtigen Rohstoffvorkommen international immer wichtiger wird. Obwohl Südafrika gute Beziehungen zu westlichen Ländern aufrechterhält, ist die Regierung eng mit Russland und China verbunden.
Politisches System Südafrika Wahlen _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südafrika: Mandelas Erben kämpfen um die alleinige MachtSüdafrika ist ein politisches Schwergewicht. Zugleich leidet es unter Korruption und Arbeitslosigkeit. Der regierende ANC fürchtet, bei der Wahl am Mittwoch seine absolute Mehrheit zu verlieren.
Weiterlesen »
Südafrika: Bei den Wahlen droht ein politisches BebenSeit Ende der Apartheid regiert im Land am Kap der ANC. Doch die Enttäuschung in der Regenbogennation ist riesig. Zum ersten Mal droht der ANC bei der Wahl am Mittwoch die absolute Mehrheit zu verlieren.
Weiterlesen »
Wahlkampffinale in Südafrika: ANC mobilisiert ZehntausendeSüdafrikas Regierungspartei ANC hat ihren Wahlkampf am Samstag mit einer Großkundgebung in Johannesburg abgeschlossen. Rund zwei Drittel der Sitze im 90.000 Menschen fassenden FNB-Stadion im Süden der Millionenmetropole waren besetzt.
Weiterlesen »
Parlamentswahl: Südafrika vor ZeitenwendeZum ersten Mal seit dem Ende des Apartheidsystems vor 30 Jahren könnte die südafrikanische Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) Umfragen zufolge bei der Parlamentswahl am Mittwoch ihre absolute Mehrheit verfehlen. Präsident und ANC-Vorsitzender Cyril Ramaphosa versucht, mit milliardenschweren Versprechen gegenzusteuern.
Weiterlesen »
SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Straches Ex-Bodyguard kommt am Mittwoch doch nichtDer U-Ausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' muss am Mittwoch ohne dem früheren Bodyguard von Ex-Vizekanzler und -FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auskommen.
Weiterlesen »
Kein 6er! Doppel-Jackpot wartet am MittwochKnapp daneben ist auch vorbei, und so gab es am Sonntag keinen Sechser beim Lotto. Auch der Joker wurde nicht geknackt.
Weiterlesen »