Das Sturmtief „Emir“ sorgte für rund hundert Feuerwehr-Einsätze. Ein Wohnhaus wurde von einem Erdrutsch getroffen und umgeknickte Bäume beschädigten Autos.
Die für die Nacht auf Freitag angekündigte Starkregenfront mit Sturm hat wie prognostiziert zu zahlreichen Straßensperren, Erdrutschen und Stromausfällen in Kärnten geführt. In der Früh waren noch 1.600 Haushalte ohne Strom, hieß es von der Kärnten Netz GmbH auf APA-Anfrage.
Kurz nach 22.00 Uhr waren wegen heftiger Windböen mehrere Bäume auf einen Parkplatz in Feistritz im Rosental gestürzt. Die Besitzer der weiteren geparkten Autos wurden verständigt, um das Areal zu evakuieren. Währenddessen fielen allerdings erneut mehrere Bäume um, weshalb der gesamte Parkplatz gesperrt wurde, teilte die Polizei mit.In Berg im Drautal wurde wegen des starken Regens ein Wohnhaus von einem Erdrutsch getroffen.
Stark vom Regen erwischt wurde der Bezirk Hermagor. Aufgrund einer Verklausung des Höflingsbaches trat der Bach über die Ufer und überspülte die Gailtalstraße im Bereich der Ortschaft Höfling. Zwischen Tröpolach und Watschnig wurde die Gailtalstraße durch Schlamm- und Geröllmassen verlegt. Der Gailtalradweg musste stellenweise wegen der daneben verlaufenden, hochwasserführenden Gail für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
„Die Nacht war sehr dynamisch, gegen 4.00 Uhr hat sich die Lage dann beruhigt. Mittlerweile sind noch 1.600 Haushalte ohne Stromversorgung“, informierte Robert Schmaranz von Kärnten Netz. Besonders betroffen ist das Rosental und der Bereich Karawanken, kleinere Störungen gibt es auch im Görtschitztal und am Pyramidenkogel. Ausgelöst wurden die Stromausfälle durchgängig vom Sturm, der Regen fiel nicht so sehr ins Gewicht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ältestes Sturm-Mitglied:Für Herbert Kochauf ist Sturm „mein Alles“Ein Leben für „seinen“ SK Sturm: 77 Jahre ist der Steirer schon Mitglied der Schwarz-Weißen und damit länger als alle anderen.
Weiterlesen »
Unwetter-Chaos in Kärnten – hier drohen ÜberflutungenDramatische Regen-Prognosen und Sturm-Warnungen in den nächsten Tagen sorgen in Kärnten für einen Alarmzustand. Vielerorts drohen Überflutungen.
Weiterlesen »
Kärnten bereitet sich auf Starkregen vorIn Kärnten laufen die Vorbereitungen auf den für die Nacht auf Freitag prognostizierten Starkregen. Während im Westen des Landes starker Niederschlag erwartet wird, werden für den Osten eine Kombination aus Regen und Sturm vorhergesagt.
Weiterlesen »
Das sind die besten Wellnesshotels in KärntenDie Tester des Relax-Guides haben die besten Wellnesshotels des Landes gekürt. Das sind die Häuser in Kärnten, die mit mindestens zwei Lilien ausgezeichnet wurden.
Weiterlesen »