Sturm auf Kongress in Brasilien: Chaos in Brasília

Österreich Nachrichten Nachrichten

Sturm auf Kongress in Brasilien: Chaos in Brasília
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

An­hän­ge­r*in­nen von Ex-Präsident Jair Bolsonaro haben Regierungsgebäude und den Obersten Gerichtshof verwüstet. Bolsonaro äußerte sich auf Twitter. Ein Text von niklas_franzen

RIO DE JANEIRO taz | An­hän­ge­r*in­nen von Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro haben am Sonntagnachmittag die Hauptstadt Brasília in ein stundenlanges Chaos versetzt. Hunderte De­mons­tran­t*in­nen stürmten das Kongressgebäude, den Obersten Gerichtshof und den Präsidentenpalast. Später kletterten sie im Plenarsaal des Senats auf Tische und Bänke.

Die Bilder aus Brasiliens Hauptstadt erwecken Erinnerungen an den Sturm aufs Kapitol vom 6. Januar 2021 in den USA. Damals versetzten völlig radikalisierte An­hän­ge­r*in­nen von Ex-Präsident Donald Trump die US-amerikanische Hauptstadt Washington in Angst und Schrecken. Bolsonaro verurteilt Überfälle Die An­grei­fe­r*in­nen stürmten auch den Regierungssitz Palácio do Planalto, den offiziellen Arbeitsplatz des Staatsoberhaupts. Präsident Lula befand sich zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht in dem Gebäude, er war auf Dienstreise im Bundesstaat São Paulo. Der ehemalige Gewerkschafter bezeichnete die Angriffe in einer Stellungnahme als „Barbarei“ und nannte die Eindringlinge „Faschisten“.

Bolsonaro hat seine Wahlniederlage bisher nicht anerkannt. Er befindet sich derzeit in den USA und nahm – entgegen den Gepflogenheiten – nicht an der Amtsübergabe Lulas teil. Vor seinem Abflug rief er zum Widerstand gegen die Lula-Regierung auf. Während seiner Amtszeit attackierte er immer wieder die demokratischen Institutionen, beschimpfte Jour­na­lis­t*in­nen und verherrlichte die Verbrechen der Militärdiktatur.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das ohrenbetäubende Schweigen des Jair Bolsonaro (stern+)Das ohrenbetäubende Schweigen des Jair Bolsonaro (stern+)Nach seiner Wahlniederlage schweigt Jair Bolsonaro. Das ist nicht nur die beleidigte Reaktion eines schlechten Verlierers und narzisstischen Rechthabers – sondern hat System.
Weiterlesen »

Aufstandsversuch in Brasilia: „Bolsonaristen“ bringen Unruhe in Lulas erste AmtswocheAufstandsversuch in Brasilia: „Bolsonaristen“ bringen Unruhe in Lulas erste AmtswocheTausende Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro stürmen und verwüsten Brasiliens wichtigste staatliche Institutionen. Präsident Lula kündigt die harte Verfolgung der „Faschisten“ an.
Weiterlesen »

Brasilia: Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident stürmen RegierungsgebäudeBrasilia: Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident stürmen RegierungsgebäudeEinige Personen schlugen die Scheiben des Kongresses ein und drangen in die Eingangshalle vor. Die neue Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wurde am 1. Januar vereidigt.
Weiterlesen »

Brasiliens Präsident: 'Alle Vandalen werden gefunden und bestraft'Brasiliens Präsident: 'Alle Vandalen werden gefunden und bestraft'Die Szenen erinnern an den Sturm auf das US-Kapitol vor zwei Jahren: Radikale Anhänger von Brasiliens abgewähltem Präsidenten Bolsonaro dringen gewaltsam in Kongress, Obersten Gerichtshof und Regierungssitz ein. Auf Twitter meldet sich sein Nachfolger Lula zu Wort.
Weiterlesen »

Präsident Vucic: KFOR lehnt serbische Truppen im Kosovo abPräsident Vucic: KFOR lehnt serbische Truppen im Kosovo abNoch im vergangenen Jahr verlangte Serbien von der NATO-Schutztruppe KFOR eine Genehmigung zur Entsendung von eigenen Sicherheitskräften ins Kosovo. Dass dem Antrag zugestimmt wird, galt schon damals als praktisch ausgeschlossen. Laut dem serbischen Präsidenten bewahrheitet sich das jetzt.
Weiterlesen »

FIA-Präsident überrascht von negativen Reaktionen auf Andretti-AnkündigungFIA-Präsident überrascht von negativen Reaktionen auf Andretti-AnkündigungDass es auf die Ankündigung von Andretti und Cadillac negative Reaktionen gibt - auch von der Formel 1 selbst -, sorgt bei Mohammed bin Sulayem für Verwunderung
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 08:11:02