Einige Formel-1-Fahrer schimpfen über die hohen Richtwerte von Pirelli, was den Reifendruck für Spa-Francorchamps angeht. Aber die Mailänder bleiben eisern bei ihrer Linie. Aus gutem Grund.
Auf dem Highspeed-Kurs von Spa-Francorchamps kommen Reifenplatzer besonders teuer zu stehen. Die Defekte bei Nico Rosberg und Sebastian Vettel hätten übel enden können.
Pirelli beteuerte: Es gibt kein strukturelles Problem mit den Walzen. Mikroskopische Tests zeigten an den Reifen keine Ermüdungserscheinungen. Daher kam Pirelli zum Schluss: Der abnormal hohe Anteil beschädigter Reifen musste auf den Zustand der Strecke zurückgehen. Das kleinste Fitzelchen aus Kohlefaser oder anderer Teile scharfkantiger Natur kann zu Reifenschäden führen, selbst wenn die Reifenstruktur selber nicht beschädigt worden ist.
Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery sah das Ganze natürlich anders. Im TV-Interview mit RTL erklärte der Brite: «Die Angaben zum Reifenverschleiss sind allgemein und hängen von vielen Faktoren ab. Der Reifen von Sebastian war am Ende, wenn man das so macht, dann passiert dir das mit jedem Reifen. Das war ziemlich ehrgeizig geplant, und diesmal hat es sich nicht gelohnt. Aber ich kann verstehen, dass er wütend ist, das ist völlig normal, dass er so reagiert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ungarn-GP: Wieso Pirelli Reifen-Angebot erneut ändertEigentlich wollte Formel-1-Alleinausrüster Pirelli beim Ungarn-GP die Mischungen hart und mittelhart einsetzen. Das hat sich nun geändert.
Weiterlesen »
Pirelli-Reifen für Ungarn: Probleme wirklich gelöst?Bei den Silverstone-Tests gaben die neuen Pirelli-Reifen kein Grund zur Beanstandung. Ist die Formel 1 damit vor einem Skandal wie in England sicher?
Weiterlesen »
Streit: Medienbericht: Streit über Kabinetts-Beratung von KindergrundsicherungDas Gesetz muss offenbar noch geprüft werden – was vier Wochen Zeit in Anspruch nehmen soll. Damit gerät der Zeitplan von Paus ins Wanken.
Weiterlesen »
Brasilien-GP: Formel-1-Stars wählen weiche MischungenFormel-1-Reifenausrüster Pirelli hat die Reifen-Liste für den zweitletzten WM-Lauf in São Paulo veröffentlicht. Diese offenbart: Die Teams und Fahrer setzen beim Brasilien-Wochenende auf die weichen Reifen.
Weiterlesen »
Max Verstappen gegen Ferrari: Pirelli-Plan geht aufDer Spanien-GP hat genau jenen Rennverlauf gebracht, den sich Formel-1-Alleinausrüster Pirelli für die Grands Prix 2016 erhofft hatte. Die Umstellung auf mehr Reifenwahlmöglichkeiten für die Teams macht sich bezahlt.
Weiterlesen »
Unbekannte beschmieren Auto mit Farbe und zerstechen ReifenUnbekannte haben in Nürnberg ein Auto mit schwarzer Farbe beschmiert und die Reifen zerstochen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte ...
Weiterlesen »