Bauchfrei verboten, Brustansatz verdecken – aktuell sorgen Kleidervorschriften an Schulen für Aufregung. Eine Zwölfjährige muss den Streit ausbaden.
sorgen in ganz Österreich für Aufregung. Kinder haben dort"ordentlich bekleidet" zum Unterricht zu erscheinen. Konkret bedeutet das laut dem zum Schulstart ausgeschickten Elternbrief: "Keine Jogginghosen, Hotpants, Leggings, keine zu kurzen, beziehungsweise bauchfreien Shirts oder Shirts mit Spaghetti-Trägern, etc. Für Röcke und kurze Hosen gilt nicht kürzer als eine Handbreite über dem Knie".
Das war vor einer Woche. Nun kommt raus: eine zwölfjährige Schülerin ist nun indirekt wegen der Kleidervorschrift schon längst aus der Schule geschmissen worden. Das berichtet die"Kleine Zeitung" am Mittwoch.Das Mädchen bzw. ihre Mutter haben schon am vergangenen Donnerstag ein"Kündigungsschreiben" erhalten.
Der unmittelbare Auslöser für den Hochkant-Rausschmiss soll ein Kommentar zur Kleidervorschrift der Mutter in einer Eltern-Lehrer-Chatgruppe gewesen sein. Die Frau hatte die schon länger existierenden Regeln dort als"faschistoid" bezeichnet. Die unpassende Wortwahl tue ihr leid, sagt die Kärntnerin:"Ich habe mich dafür auch umgehend entschuldigt."Für Rektor Huber aber offensichtlich zu spät.
Die Frau ist"zutiefst erschüttert" darüber, dass nun ihr Kind unter ihrem Fehltritt zu leiden hat:"Meine Tochter hat nichts angestellt, hat auch nicht gegen die Kleidervorschrift verstoßen. Es ist für mich absolut unverständlich, dass sie jetzt derart massiv bestraft wird, für meine unpassende Wortwahl.
Schuldirektor Huber verweigerte gegenüber der"Kleinen Zeitung" jede Stellungnahme. Er und der Schulverein seien"keine Rechenschaft schuldig".
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Streit um Kleidervorschrift eskalierte: Mädchen muss Schule verlassenDie private Mittelschule St. Ursula in Klagenfurt hat den Vertrag mit der Mutter einer 12-Jährigen aufgelöst. Auslöser dürfte ein unpassender Kommentar der Mutter zur Kleidervorschrift gewesen sein.
Weiterlesen »
15-jähriges Mädchen bei Unfall verletztEin 15-jähriges Mädchen wurde bei einem Unfall in Köstendorf verletzt, als ein unbekannter Fahrzeuglenker ihr entgegenkam und sie ausweichen musste. Der Pkw-Lenker setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Das Mädchen erlitt Hautabschürfungen und einen Schultergelenkbruch.
Weiterlesen »
Tragisches Unglück: 5-jähriges Mädchen stirbt bei Kunstflug-UnfallEin glühendes Teil löste sich von einem Flugzeug und traf ein Auto, in dem sich ein fünfjähriges Mädchen mit seiner Familie befand. Das Mädchen starb in den Flammen, während ihr neunjähriger Bruder, ihre Mutter und ihr Vater Verbrennungen erlitten. Die italienische Luftwaffe bekundet der Familie ihr Beileid.
Weiterlesen »
So will Bundesschulsprecher Marius Hladik die ideale Schule bauenDer 18-jährige Niederösterreicher Marius Hladik ist neuer Bundesschulsprecher. Er vertritt die rund 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte er fünf Schwerpunkte, mit denen er und sein Team der „idealen“ Schule ein Stück näher kommen möchten. Darunter findet sich auch das Einbinden der künstlichen Intelligenz-Plattform Chat GPT im Unterricht.
Weiterlesen »
Fünfköpfige Mädchen-Bande prügelte auf 12-Jährige einIm Juni wurde ein Mädchen (12) in Salzburg von fünf Mitschülerinnen verprügelt. Nun konnte die Polizei die mutmaßlichen Täterinnen ausforschen.
Weiterlesen »
Klosterneuburg: Rauf aufs Radl, ab in die SchuleBikeline, das Projekt für einen sicheren und umweltfreundlichen Schulweg, geht in die zweite Saison. Kick-off mit „Mein Schulweg aktiv!“ und autofreiem Tag.
Weiterlesen »