Nach den Streitigkeiten um ein geplantes Bauvorhaben in Sulz, das nicht ins Ortsbild passen würde, hat sich VOL.AT bei DI Lorenz Schmidt, Leiter Abteilung Raumordnung, erkundigt, welche Vorgaben laut Vorarlberger Baugesetz beachtet werden müssen.
Nach den Streit igkeiten um ein geplantes Bauvorhaben in Sulz , das nicht ins Ortsbild passen würde, hat sich VOL.AT bei DI Lorenz Schmidt, Leiter Abteilung Raumordnung, erkundigt, welche Vorgaben laut Vorarlberger Baugesetz beachtet werden müssen. Immer wieder scheitern Baueingaben von Vorarlberger Antragsstellern aufgrund der Unvereinbarkeit mit dem viel zitierten ' Ortsbild '.
Nach welchen Vorgaben sich Bauwerke hier zu richten haben, stößt oft auf Unverständnis, gibt es doch keine exakten Parameter, sondern Richtwerte, die viel Raum zur Interpretation offen lassen. VOL.AT berichtete über den Fall in Sulz, wo dem Bauvorhaben von Manuel Fitz und seiner Frau Janine Hartmann genau deswegen ein Riegel vorgeschoben wird. Im Gespräch mit DI Lorenz Schmidt erläutert der Leiter der Abteilung Raumplanung Vorarlberg die gesetzliche Lage
Bauvorhaben Sulz Ortsbild Vorarlberger Baugesetz Vorgaben Richtwerte Interpretation Streit
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unterstützung für die Ukraine bröckeltDie Unterstützung für die Ukraine bröckelt – und ohne sie werde das Land untergehen, sagen Beobachter. Ein Militärstratege analysiert die Situation.
Weiterlesen »
Schneefall und Straßensperren in ÖsterreichDie Wetterlage hat sich entspannt, immer noch sind aber zahlreiche Straßen gesperrt. Der Zugverkehr wirf weiter beeinträchtigt sein, in Bayern werde es „weiterhin Einschränkungen im Luftverkehr“ geben.
Weiterlesen »
Weltklimakonferenz:Aus für fossile Brennstoffe in COP28-Abschlussdokument scheint utopischSaudiarabischer Energieminister blockiert und mauert: Seine Land werde Ausstieg aus fossilen Brennstoffen „absolut nicht“ zustimmen.
Weiterlesen »
Gesundheitsreform im Nationalrat: Opposition fordert mehr GeldLange wurde um die Gesundheitsreform gerungen, nun soll sie im Nationalrat beschlossen werden. Am Mittwoch werden die Abgeordneten über die Regierungspläne debattieren. Schon im Vorfeld hatte die Opposition allerdings ihre Kritik an der Reform geäußert. Zum einen wird mehr Geld gefordert, zum anderen beklagt, dass Steuergeld verpulvert werde.
Weiterlesen »