„Jeglicher Anschein von Einseitigkeit muss unterbunden werden“, betont der ORF.
die weitere Zusammenarbeit mit dem Institut rund um die Wahlberichterstattung. Wen der ORF künftig für Wahlforschung, Hochrechnungen und Analysen heranzieht, steht noch nicht fest.
„Insbesondere bei Wahlen sind Glaubwürdigkeit und Objektivität in der ORF-Berichterstattung von essenzieller Bedeutung, auch jeglicher Anschein von Einseitigkeit muss unterbunden werden“, heißt es in einer Aussendung. Der ORF weist aber auch drauf hin, „dass die vergangenen Hochrechnungen von Sora äußerst präzise waren und niemals irgendein Indiz für eine parteipolitische Einseitigkeit gegeben war.
und Vorversion einer Gesprächsunterlage“. Diese enthalte „persönliche Überlegungen für eine eventuelle Beratungstätigkeit“ und sei ohne Auftrag der SPÖ entstanden. In dem Strategieentwurf werden drei Ziele für die Nationalratswahl formuliert: Die SPÖ wird stärkste Partei, die SPÖ wird stärkste Partei links der Mitte und eine Ampel-Mehrheit wird erreicht, um eine Regierung ohne ÖVP und FPÖ zu ermöglichen. Das Kanzlerimage von Parteichef Andreas Babler solle gestärkt werden und er über den Zugang „Liebe statt Hass“ von FPÖ-Chef Kickl abgegrenzt werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPÖ-Papier geleakt: ORF beendet Wahl-Zusammenarbeit mit SORANachdem am Dienstag ein internes SPÖ-Papier von SORA geleakt wurde, beendet der ORF die Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut.
Weiterlesen »
Nach SPÖ-Leak: ORF beendet Wahl-Zusammenarbeit mit SORAEin Strategiepapier des SORA-Instituts wurde versehentlich an 800 falsche Empfänger verschickt. Nun beendet der ORF die Zusammenarbeit mit dem Institut.
Weiterlesen »
Was im geleakten Strategiepapier für die SPÖ stehtDas SORA-Institut verschickte versehentlich ein Strategiepapier an 800 Personen - das formulierte Ziel darin: Die SPÖ gewinnt die nächsten Nationalratswahlen.
Weiterlesen »
Falscher Mail-Verteiler: Strategiepapier für die SPÖ wurde...Das SORA-Institut hat für die SPÖ „strategische Überlegungen“ für den kommenden Wahlkampf erarbeitet – und irrtümlich an einen falschen Mail-Verteiler geschickt. Auf „Presse“-Anfrage stellt die...
Weiterlesen »