Handy am Steuer, Verletzung der Gurten- oder Sturzhelmpflicht: Das wird ab heute teurer
Künftig kostet das Organmandat 100 Euro statt 50 Euro, wenn Autofahrer beim Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt erwischt werden. Wird die Zahlung verweigert oder tappen Lenker mit Handy in der Hand in eine Radarfalle, kann das bis zu 140 Euro kosten. Bisher waren es 72 Euro.
Ein Verstoß gegen die Pflicht, einen Sicherheitsgurt im Auto sowie einen Sturzhelm auf Motorrädern oder Mopeds zu verwenden, kostet als Organmandat an Ort und Stelle künftig 50 statt bisher 35 Euro - eine Anzeige bis zu 100 Euro. Im Jahr 2022 wurden österreichweit laut Innenministerium 88.394 Übertretungen gegen die Gurtpflicht festgestellt. 130.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Oö: 100 Jahre Feuerwehr Sonnberg im MühlkreisSONNBERG IM MÜHLKREIS (OÖ): Zahlreiche Ehrengäste und Kameraden der Feuerwehr konnten beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen der FF Sonnberg im Mühlkreis in der Dorfhalle begrüßt werden. Zu Beginn des Festaktes wurde eine Gerätevorführung in Form eines Löschangriffes mit dem ersten Pumpenwagen un
Weiterlesen »
Armin Wolf verteidigt ORF-Steuer - und bekommt Shitstorm+++ Die neue ORF-Steuer lässt auch in den sozialen Medien die Wogen hochgehen. +++
Weiterlesen »
Höhere Strafen ab Mai: Verkehrsstrafen im In- und Ausland: Wo Autofahrer mehr bezahlen müssen | Kleine ZeitungMit 1. Mai werden die Strafen für einige Verkehrsdelikte erhöht. Wie ein Vergleich mit unseren Urlaubsländern ausfällt und warum die Strafe fürs Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung am Problem vorbeigeht.
Weiterlesen »
Zwei Feuerwehrleute bei Kelomat-Unfall verletztDie 100-Jahr-Feier der Feuerwehr Sonnberg im Mühlviertel ist von einem schweren Unfall überschattet: Zwei Kameraden wurden schwer verletzt, als der Kelomat Bratensaft verspritzte.
Weiterlesen »