Stmk: Großfeuer mit Wassermangel in Obdach → starker Wind fördert Brandausbreitung und erschwert Einsatz

Österreich Nachrichten Nachrichten

Stmk: Großfeuer mit Wassermangel in Obdach → starker Wind fördert Brandausbreitung und erschwert Einsatz
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FireWorldAT
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

OBDACH (STMK): Am 20. Oktober 2023 um 13:03 kam es auf einem abgelegenen Betrieb in Obdach (Bezirk Murtal) zu einem Brand einer Lagerhalle. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich das Brandereignis durch den enormen Wind auf umliegende Holzstöße sowie auf den angrenzenden Wald aus.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr wurde sofort das Problem der fehlenden Wasserversorgung erkannt und umgehend wurden weiteren Feuerwehren des Bereiches Judenburg sowie aus Kärnten alarmiert. Nach einem langen Anfahrtsweg trafen diese Kräfte im Minutentakt ein und begannen mit der Brandbekämpfung sowie der Errichtung einer Wasserversorgung aus einem Fischteich.

Das Hauptproblem des umfassenden Einsatzes war die fehlende Wasserversorgung. Als Pufferspeicher diente der GTLF Wolfsberg sowie 2x 10.000l Faltbehälter des BFV Judenburgs. Mittels Tragkraftspritzen wurde Wasser aus einem Fischteich gefördert und mittels Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Einsatzleitung überlegte auch kurzzeitlich aufgrund dieses Problems auch, einen Hubschrauber zur Wasserförderung zu alarmieren.

Mittels mehrerer Rohre wurde ein Außenangriff gestartet. Priorisiertes Ziel dieses Löschversuches war es, den angrenzenden Wald und somit eine Brandausbreitung zu verhindern. Im weiteren Einsatzgeschehen wurden Glutnester lokalisiert und diese von mehreren Atemschutztrupps abgelöscht. Durch die Feuerwehren wurde eine Brandausbreitung auf den Wald verhindert und somit ein Umweltschaden abgewandt. Durch das ELF-Zeltweg wurde folgende Einsatzstatistik erstellt: 12 freiwillige Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und 125 Mann standen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FireWorldAT /  🏆 17. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stmk: Ein Toter (56) bei Motorradsturz auf L 118 in Steinhaus am SemmeringStmk: Ein Toter (56) bei Motorradsturz auf L 118 in Steinhaus am SemmeringSTEINHAUS AM SEMMERING (STMK): Am frühen Samstagnachmittag, 21. Oktober 2023, kam ein 56-jähriger Motorradfahrer zu Sturz und erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Weiterlesen »

Stmk: Nächtliche Brandstiftung in Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in GrazStmk: Nächtliche Brandstiftung in Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in GrazGRAZ (STMK): In der Nacht auf den 21.Oktober 2023 wurde die Berufsfeuerwehr Graz gegen 01:00 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich einer Erdgeschoßwohnung festgestellt werden.
Weiterlesen »

Stmk: Sensation bei Liezener Kommandantentag 2023: ABI Monika Haberl neue KHD-KommandantinStmk: Sensation bei Liezener Kommandantentag 2023: ABI Monika Haberl neue KHD-KommandantinTRIEBEN (STMK): Am Freitag, 20. Oktober 2023, fanden sich im Freizeitsaal Trieben die Kommandanten und Stellvertreter von 85 der 95 Feuerwehren des Bezirkes sowie Funktionäre des BFV Liezen zur Abhaltung des diesjährigen Kommandantentages ein.
Weiterlesen »

Heftiger Sturm wütet jetzt in Wien und NiederösterreichHeftiger Sturm wütet jetzt in Wien und NiederösterreichEin kräftiger Wind pfeift der Bevölkerung am Ende dieser Woche im Osten Österreichs um die Ohren. Die erhöhte Wetter-Warnstufe wurde ausgegeben.
Weiterlesen »

„Gemeinsam sind wir stark – Jahr für Jahr, Tag für Tag“„Gemeinsam sind wir stark – Jahr für Jahr, Tag für Tag“Seit 1923 gibt es die Bildungsanstalt für Kindergärtnerinnen mit dem heutigen Namen BAfEP, Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 05:13:49