Das für die deutsche Kulturpolitik im Ausland zuständige Goethe-Institut steht aufgrund von Sparmaßnahmen vor grundlegenden Reformen.
Die Folge seien Stellenkürzungen, teilte die Institutsleitung mit. Auch könnten mehrere der weltweit 158 Institute geschlossen werden. Zudem werde ein Umzug der Zentrale von München nach Berlin infolge einer Zusammenlegung diskutiert. Vom Stellenabbau im internationalen Netzwerk sind rund 130 Mitarbeiter betroffen.
Der Bundestag hatte im vergangenen Jahr 14 Millionen Euro des Etats gesperrt. Erst nachdem das Goethe-Präsidium das Reformkonzept beschlossen hatte, gab der Haushaltsausschuss die Mittel frei. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, man wolle eine, so wörtlich, Zeitenwende im Goethe-Institut schaffen.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stellenabbau und Standortschließungen - Bundestag erzwingt Reform des Goethe-InstitutsDas für die deutsche Kulturpolitik im Ausland zuständige Goethe-Institut steht aufgrund von Sparmaßnahmen vor grundlegenden Reformen.
Weiterlesen »
Stellenabbau und Standortschließungen: Bundestags-Haushälter erzwingen Reform des Goethe-InstitutsOhne Konzept gibt es kein Geld: Mit diesem Hebel haben die Haushälter im Parlament eine Reform des Goethe-Instituts durchgesetzt. Die Folge: Standortschließungen in Westeuropa, Stellenabbau – aber auch neue Dependancen.
Weiterlesen »
Günther Netzer und Goethe sei Dank: Aus der Baracke in den BundestagMohammed El Ouahhabi wuchs in Marokko ohne Strom und Wasser auf. Jetzt hilft er Geflüchteten als Sport-Integrationscoach – und will in die Politik.
Weiterlesen »
Günter Netzer und Goethe sei Dank: Aus der Baracke in den BundestagMohammed El Ouahhabi wuchs in Marokko ohne Strom und Wasser auf. Jetzt hilft er Geflüchteten als Sport-Integrationscoach – und will in die Politik.
Weiterlesen »
Goethe-Institut steht vor tiefgreifenden ReformenDas Goethe-Institut trägt die deutsche Sprache und Kultur in die Welt. Das könnte sich bald aber ändern. Mehrere Standorte sollen geschlossen werden und auch in der Münchner Zentrale sind Veränderungen geplant.
Weiterlesen »
Goethe-Institut befürchtet Schließungen bei EtatkürzungenDer Haushaltsentwurf sieht Kürzungen in der Kultur- und Bildungspolitik vor. Nun warnt das Goethe-Institut vor den Folgen. Viele Institute im Ausland mussten bereits ihre Kulturarbeit vorerst einstellen. Es drohe zudem die Schließung von Instituten.
Weiterlesen »