Stellenabbau soll „einvernehmlich“ ablaufen: Playmobil-Mutterkonzern streicht rund 700 Stellen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Stellenabbau soll „einvernehmlich“ ablaufen: Playmobil-Mutterkonzern streicht rund 700 Stellen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 75%

Der Hersteller der bekannten Plastikfiguren streicht hunderte Stellen. Gründe sollen eine schwierige wirtschaftliche Lage und die Folgen der Pandemie sein. Die Details.

Der Playmobil-Mutterkonzern baut weltweit rund 700 Stellen ab, davon rund 370 in Deutschland. Das gab die Horst Brandstätter Group am Montag in Zirndorf bei Nürnberg bekannt. Der bis zum Jahr 2025 geplante Stellenabbau entspreche einem Anteil von 17 Prozent weltweit und 16 Prozent der Gesamtbelegschaft in Deutschland.

„Dies hat die Unternehmensleitung nach Abschluss einer umfassenden Untersuchung aller Geschäftsbereiche und unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung und aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen entschieden“, teilte ein Sprecher mit.Als Grund für den Stellenabbau gab der Konzern eine schwierige wirtschaftliche Lage an.

Der Playmobil-Mutterkonzern hat eine komplexe Struktur mit zwei Stiftungen und einer Holding. Dies hatte in den vergangenen Jahren laut verschiedenen Medienberichten zu Friktionen geführt. Erst im Juli hatte es einen Wechsel an der Spitze der Gruppe gegeben: Der bisherige Finanzvorstand René Feser übernahm das Ruder als Chief Operating Officer .

Der Stellenabbau soll den Angaben nach „einvernehmlich“ erfolgen. Auch rechne man damit, dass Mitarbeiter in den Vorruhestand gehen oder innerhalb des Konzerns andere Stellen annehmen. Zur Frage, inwieweit der nun angekündigte Abbau auch Kündigungen umfassen wird, war das Unternehmen zunächst nicht zu erreichen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

rponline /  🏆 8. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Playmobil-Konzern streicht Hunderte StellenPlaymobil-Konzern streicht Hunderte StellenBeim Spielzeughersteller Playmobil kriselt es seit Längerem. Nun kündigt die Konzernmutter einen beachtlichen Stellenabbau an: Allein in Deutschland sollen 370 Menschen ihren Job verlieren. Weltweit sind es noch mehr.
Weiterlesen »

Hunderte Stellen bei Playmobil-Mutterkonzern fallen wegHunderte Stellen bei Playmobil-Mutterkonzern fallen wegDie Auswirkungen der Corona-Pandemie machen dem Hersteller der bekannten Plastikfiguren nach eigenen Angaben bis heute zu schaffen. Nun sollen hunderte Stellen wegfallen.
Weiterlesen »

Playmobil baut hunderte Stellen abPlaymobil baut hunderte Stellen abDie Auswirkungen der Corona-Pandemie machen dem Hersteller der bekannten Plastikfiguren nach eigenen Angaben bis heute zu schaffen. Nun sollen hunderte Stellen wegfallen.
Weiterlesen »

Playmobil baut hunderte Stellen abPlaymobil baut hunderte Stellen abZirndorf - Der Playmobil-Mutterkonzern baut weltweit rund 700 Stellen ab, davon rund 370 in Deutschland. Das gab die Horst Brandstätter Group am Montag
Weiterlesen »

- 'Playmobil'-Mutterkonzern streicht hunderte Stellen auch in Deutschland- 'Playmobil'-Mutterkonzern streicht hunderte Stellen auch in DeutschlandDer Playmobil-Mutterkonzern baut weltweit rund 700 Stellen ab, davon rund 370 in Deutschland.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 18:53:12