Steiermark: Verdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas war Sprengsatz

Österreich Nachrichten Nachrichten

Steiermark: Verdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas war Sprengsatz
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Ein Paket mit „bombenähnlichem“ Inhalt wurde im Eingangsbereich eines Hauses der Zeugen Jehovas abgelegt.

Ein Paket mit „bombenähnlichem“ Inhalt wurde im Eingangsbereich eines Hauses der Zeugen Jehovas abgelegt.

Bei den Zeugen Jehovas in Kalsdorf südlich von Graz ist Freitagabend rund um eine Veranstaltung mit etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein verdächtiges Paket abgelegt worden. Die Polizei rückte mit schwerem Gerät an, um es zu bergen. Ersten Informationen zufolge soll der Inhalt „bombenähnlich“ sein. Es dürfte sich um einen funktionstüchtigen Sprengsatz handeln.

Der Gegenstand wurde gegen 20.30 Uhr von Mitgliedern der Glaubensgemeinschaft im Eingangsbereich eines Hauses der Zeugen Jehovas gefunden. Sie riefen bei der Polizei an, die umgehend das Areal großräumig absperrte und die Sprengstoffexperten anforderten. Auch Sprengstoff-Spürhunde sowie die Bereitschaftseinheit rückten zum Einsatz aus.Bei einer ersten Begutachtung war nicht klar, ob es sich wirklich um einen Sprengsatz handelt.

„Das Paket wurde offenbar bewusst dort abgelegt“, sagte Polizeisprecher Markus Lamb. Der Gegenstand werde nun von Kriminaltechnikern genauer untersucht. Ein Zusammenhang mit den beiden Sprengsätzen bei den Zeugen Jehovas in Leibnitz vom Vorjahr könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, so Lamb. Eine mögliche Verbindung werde noch geprüft. Im Fall der Leibnitzer Sprengsätze gebe es indessen keine neuen Erkenntnisse. Die Ermittlungen würden weitergeführt.

Das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung Steiermark ermittelt nun die Hintergründe des verdächtigen Gegenstands aus Kalsdorf. Neben der ohnehin bereits verstärkten Präsenz über die Osterfeiertage wurden auch zusätzliche Schutzmaßnahmen für sämtliche Objekte der Zeugen Jehovas veranlasst.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steiermark: Verdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas entdecktSteiermark: Verdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas entdecktEin Paket mit „bombenähnlichem“ Inhalt wurde im Eingangsbereich eines Hauses der Zeugen Jehovas abgelegt.
Weiterlesen »

Verdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas: Großeinsatz der PolizeiVerdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas: Großeinsatz der PolizeiVor einem Gebäude der Glaubensgemeinschaft in Kalsdorf bei Graz wurde Freitagnacht ein verdächtiges Paket entdeckt. Der Staatsschutz ermittelt
Weiterlesen »

Verdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas südlich von GrazVerdächtiges Paket bei Zeugen Jehovas südlich von GrazBei den Zeugen Jehovas in Kalsdorf südlich von Graz ist Freitagabend rund um einen Gottesdienst mit etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein verdächtiges Paket abgelegt worden. Die Polizei rückte mit schwerem Gerät an, um es zu bergen.
Weiterlesen »

Michael Kloiber, Ressortleiter Steiermark-RessortMichael Kloiber, Ressortleiter Steiermark-RessortJahrgang 1987, geboren und aufgewachsen in Graz. Seit der Matura im Jahr 2006 in der steirischen Medienbranche tätig, zunächst bei den Wochenzeitungen „WOCHE Graz“ und „der Grazer“, seit 2014 bei der Kleinen Zeitung.
Weiterlesen »

Florian Eder, Redakteur Steiermark-RessortFlorian Eder, Redakteur Steiermark-RessortJahrgang 1996, geboren und aufgewachsen in Osttirol. Im Maturajahr die Faszination Zeitung entdeckt und als freier Journalist bei der Kleinen Zeitung begonnen. Studium der Musikologie in Graz. Schreibt am liebsten über Popkultur, Politik und Gesellschaft.
Weiterlesen »

Kunst, Handwerk und Ehrenamt in der SteiermarkKunst, Handwerk und Ehrenamt in der SteiermarkElke Wihsounig führt das Kreativzentrum „Anders°Art“, Stefan Feigl betreibt seine eigene Konditorei, Ehrenamt wird wieder verstärkt gelebt und der Bau des Ressourcenparks in Hönigsberg schreitet voran. Waldarbeiten beendet, Pächter für Burg-Restaurant gesucht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 17:39:10