Genuatief hat Kärnten und Osttirol erreicht. Es gibt Überschwemmungen, Keller wurden überflutet und Bäume stürzten auf Straßen. Bis Dienstagmorgen wurden 100 Feuerwehreinsätze gezählt.
Seit Tagen haben sich die Einsatzkräfte in Kärnten vorbereitet, und das war auch gut so: Denn am Montag hat das angekündigte Genuatief Kärnten und Osttirol erreicht. Schon nach kurzer Zeit führten vor allem Starkregen und Sturmböen zu Problemen. Allerdings waren die Folgen der Niederschläge bislang nicht so weitreichend und dramatisch wie jene der.
Stand Dienstagmorgen gab es laut Landesalarm- und Warnzentrale 100 Feuerwehreinsätze in Kärnten:"Es waren 71 Feuerwehren mit 850 Kräften im Einsatz. Großteils technische Einsätze aufgrund des Starkregens. Betroffen waren die Bezirke Völkermarkt, Klagenfurt Land, Feldkirchen, Hermagor und Spittal an der Drau", heißt es von der LAWZ.
Bis Montagabend 21.30 Uhr gab es in Kärnten laut LAWZ mehr als 90 Feuerwehreinsätze. Der Schwerpunkt lag im Raum Mittelkärnten und im Westen des Landes. Die Stromversorgung konnte bis zum Abend hin wieder weitgehend hergestellt werden. Laut Robert Schmaranz von"Kärnten Netz" waren zu Spitzenzeiten am Nachmittag rund 1500 Haushalte ohne Strom, am Abend gegen 20 Uhr waren es noch etwa 100.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Drohendes Unwetter: Feuerwehren in AlarmbereitschaftStarkregen blieb am Sonntagnachmittag aus, doch Rhein und Bodenseepegel stiegen merklich an.
Weiterlesen »
Starkregen sorgt für Einsätze der Feuerwehren in OberösterreichOBERÖSTERREICH. Starker und anhaltender Regen hat am Montag für mehrere Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich gesorgt.
Weiterlesen »
Dieses Phänomen ist für den Starkregen verantwortlichNach starken und anhaltenden Regenfällen kam es in Teilen Österreichs zu Hochwasser. Schuld daran ist ein Tiefdruckgebiet über dem Golf von Genua.
Weiterlesen »
Starkregen in Vorarlberg: Feuerwehr im DauereinsatzIn Vorarlberg hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun, da andauernder, intensiver Regen für zahlreiche Einsätze sorgte.
Weiterlesen »
Spur der Verwüstung nach schweren Unwettern in OÖ und SalzburgBesonders Oberösterreich und Salzburg wurden am Samstagabend von schweren Unwettern getroffen. Hunderte Feuerwehren standen wegen Schäden durch Starkregen und Sturm im Einsatz.
Weiterlesen »
Klubs verhandeln! Sturm-Star vor Deutschland-TransferSturm Graz könnte in den letzten Tagen des Transferfensters noch einen namhaften Leistungsträger verlieren. Alexander Prass steht vor dem Abgang.
Weiterlesen »