Stadt Aschaffenburg: Korruptionsverdacht gegen Stadtratsmitglied

Österreich Nachrichten Nachrichten

Stadt Aschaffenburg: Korruptionsverdacht gegen Stadtratsmitglied
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 84%

Im Dezember hatte die Generalstaatsanwaltschaft in Hessen und am Untermain mehrere Objekte durchsucht. Ermittelt wird auch gegen einen Stadtrat aus Aschaffenburg. In der letzten Stadtratssitzung hat sich nun die Stadtverwaltung geäußert.

. Der Verdacht richtet sich gegen vier Personen. Eine davon soll dem Aschaffenburger Stadtrat angehören oder angehört haben. Seitdem rumort es in Aschaffenburg. Vor allem die Frage, ob es sich um einen aktiven Stadtrat handelt, wurde heiß diskutiert.

Am Montagabend hat die Stadtverwaltung Aschaffenburg nun den Stadtrat über die Ermittlungen informiert. Die wohl wichtigste Neuigkeit: Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft handle es sich bei dem unter Korruptionsverdacht stehenden Mitglied des StadtratesAschaffenburg: Stadtrat will Aufklärung Die Stadtverwaltung habe demnach im Dezember ein Fax von der Generalstaatsanwaltschaft in München bekommen und sollte einen hausinternen Ansprechpartner benennen. Das hat die Stadt gemacht. Es habe keine Durchsuchungen in der Stadtverwaltung gegeben. Die Verwaltung hat dann im Zeitraum von 2015 bis 2019 das interne Sitzungssystem auf bestimme Stichworte durchsucht. Eine Akte sei per Scan übermittelt worden.

Der Stadtrat fühlt sich seitdem unter Generalverdacht. Ein Stadtratsmitglied stellte den Antrag, dass der Oberbürgermeister von Aschaffenburg auf ein beschleunigtes Verfahren bei der Generalstaatsanwaltschaft dringen soll. Das wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Generalstaatsanwaltschaft soll in Ruhe ermitteln können, der Stadtrat habe volles Vertrauen in die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft, hieß es. Wann und ob diese Anklage erhebt, ist offen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BR24 /  🏆 5. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Ticker: China meldet 60 000 Corona-Tote seit DezemberCorona-Ticker: China meldet 60 000 Corona-Tote seit Dezember60.000 Corona-Tote hat es in China seit Anfang Dezember gegeben. Die WHO hatte das Land aufgefordert, Daten zu veröffentlichen. Zur Früherkennung neuer Corona-Varianten befürwortet der Virologe Keppler ein Frühwarn-Monitoring. Weitere News im Ticker.
Weiterlesen »

Solms in Hessen: Fels löst sich nach Starkregen vom Hang und kracht in WohnhausSolms in Hessen: Fels löst sich nach Starkregen vom Hang und kracht in WohnhausNach heftigen Regenfällen ist im mittelhessischen Solms am Sonntag ein Hang abgerutscht und hat ein Wohngebäude schwer beschädigt. Die Anwohner mussten das Gelände vorerst verlassen.
Weiterlesen »

Übersterblichkeit in Deutschland: Extrem hohe Sterbezahl im DezemberÜbersterblichkeit in Deutschland: Extrem hohe Sterbezahl im DezemberIn der Woche vor Weihnachten sind rund 7.000 Menschen mehr als erwartbar verstorben. Ein Grund könnte die Grippewelle sein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 11:27:25