Freiheitliche Abgeordnete hatten an Begräbnis teilgenommen, bei dem „Wenn alle untreu werden“ gesungen wurde.
Freiheitliche Abgeordnete hatten an Begräbnis teilgenommen, bei dem „Wenn alle untreu werden“ gesungen wurde.
Wien. Die FPÖ hat die Teilnahme von Mitgliedern an einem Begräbnis gerechtfertigt, bei dem auch ein von der SS der verwendetes Lied gesungen worden war. „Jegliche Unterstellung einer nationalsozialistischen Gesinnung“ weise man „entschieden und auf das Schärfste zurück“, hieß es in einer Aussendung. Das Lied „Wenn alle untreu werden“ sei in der 1814 getexteten Form gesungen worden, die auch bei Studentenverbindungen verbreitet sei.
Im Gegensatz zu der „von der SS missbrauchten Version“ beinhalte das bei dem Begräbnis gesungene nicht drei, sondern vier Strophen, die allesamt gesungen worden waren. „Die Behauptung, man habe nicht die Version von Max von Schenkendorf gesungen beziehungsweise die gesungene Version sei eine von der SS abgewandelte Version, ist eine ebenso infame wie falsche Behauptung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Aufregung am Tag vor Wahl - Wirbel um SS-Lied bei Begräbnis mit Top-FPÖ-PolitikernAm Tag vor der Nationalratswahl werden verstörende Szenen publik. FPÖ-Politiker nahmen an einer Trauerfeier teil, bei der ein SS-Lied gesungen wurde.
Weiterlesen »
FPÖ-Politiker sorgen mit SS-Lied auf Beerdigung für EmpörungMehrere hochrangige FPÖ-Nationalratsabgeordnete nahmen an der Beerdigung von Ex-FPÖ-Bezirksrat Walter Sucher teil. Ein dort angestimmtes Lied in der Version, die von der Nazi-Schutzstaffel verwendet wurde, sorgt für Empörung und Kritik.
Weiterlesen »
FPÖ-Politiker bei Trauerfeier mit umstrittenem SS-LiedBei der Beerdigung eines ehemaligen FPÖ-Bezirksrats wurde das Lied „Wenn alle untreu werden“ gesungen – in der Version, die von der Nazi-SS als „Treuelied“ verwendet wurde. Dies löste Empörung aus und es wurden Anzeigen erstattet.
Weiterlesen »
FPÖ-Mitglieder bei Begräbnis mit umstrittenem SS-Lied gesungenBei einem Begräbnis in Wien, an dem mehrere hochrangige FPÖ-Nationalratsabgeordnete teilnahmen, wurde das Lied „Wenn alle untreu werden“ - in einer Version, die von der NS-Schutzstaffel (SS) als „Treuelied“ verwendet wurde - gesungen. Dies löste Empörung aus und es wurden Anzeige erstattet.
Weiterlesen »
FPÖ bei Beerdigung singt SS-TreueliedIn Wien-Hernals sorgte am Freitag während der Wahlkampfphase für heftigen Polit-Wirbel, als Trauergäste bei der Beisetzung des verstorbenen „Alten Herrn“ das Lied „Wenn alle untreu werden“ in der Version sangen, die von der SS als „Treuelied“ verwendet wurde. Der dritte Nationalratspräsident und aktuell auf Platz drei der Wiener Landesliste berichtet darüber.
Weiterlesen »
FPÖ-Politiker bei Beisetzung mit NS-Lied in KritikIn Wien sorgt ein Auftritt von FPÖ-Politikern bei einer Beerdigung für heftigen Wirbel. Die Trauergäste sangen das Lied „Wenn alle untreu werden“ in der Version, die von der SS als „Treuelied“ verwendet wurde.
Weiterlesen »