Nur einen Tag, nachdem die Mitgliederbefragung in der SPÖ zu Ende gegangen ist, kommt es zu einem Knalleffekt in der Partei. Der Wahlleiter zieht sich überraschend zurück:
Kopietz galt als Wahlleiter nicht als unumstritten - die Partei einigte sich schließlich darauf, die Mitgliederbefragung von einem Notar beaufsichtigen zu lassen.
Nur einen Tag, nachdem die Mitgliederbefragung in der SPÖ zu Ende gegangen ist, kommt es zu einem Knalleffekt in der Partei. Der Leiter der Wahlkommission, Harry Kopietz zieht sich zurück - aus gesundheitlichen Gründen - seine Nachfolgerin wird dem Lager von Hans Peter Doskozil zugerechnet.Während der für die Partei durchaus heiklen Phase der Auszählung der Stimmen der Befragung muss sich die SPÖ einen Personalwechsel vornehmen.
Mit Kopietz‘ Entscheidung besteht die Kommission nur noch aus 19 Mitgliedern. Nachnominiert werden kann nicht, da die Kommission auf Parteitagen gewählt wird.Kopietz stand von Anfang an im Fokus parteiinterner Kritiker, da er der Wiener SPÖ entstammt, die Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner offen unterstützt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPÖ-Knalleffekt: Wahlleiter Kopietz legt Amt zurückEinen Tag nach Ende der SPÖ-Mitgliederbefragung legt der bisherige Wahlleiter sein Amt zurück. Nachfolgerin wird Michaela Grubesa, Lebensgefährtin von Max Lercher 📥
Weiterlesen »
SPÖ-Vorsitz: Warum das SPÖ-Ergebnis erst in zwölf Tagen vorliegtBundesgeschäftsführer Christian Deutsch beteuert, dass die Wahlkommission erst am 22. Mai das Votum veröffentlichen könne. Die postalische Abstimmung wie auch der Ferienkalender durchkreuzten andere Pläne.
Weiterlesen »
SPÖ-Wahlkommissionsleiter Kopietz zieht sich zurückMit Kopietz' Rücktritt besteht die Kommission nur noch aus 19 Mitgliedern - es kann nicht nachnominiert werden.
Weiterlesen »
SPÖ: Leiter der Wahlkommission Kopietz zieht sich zurückWIEN. Der Leiter der Wahlkommission bei der SPÖ-Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz zieht sich zurück. Harry Kopietz legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder, hieß es Donnerstagnachmittag in einer Medien-Mitteilung.
Weiterlesen »
SPÖ - Dreikampf um drei PfeileAm Mittwoch endet die SPÖ-Mitgliederbefragung. Ein Blick zurück auf den Wahlkampf, auf Auslassungen, Konflikte und Chancen.
Weiterlesen »
Mitgliederbefragung endet: Das SPÖ-Mitglied, das unbekannte WesenUm Mitternacht endet die SPÖ-Mitgliederbefragung. Ob die Mitglieder dabei Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil oder Andreas Babler wählen, ist völlig offen.
Weiterlesen »