SPÖ-NÖ-Chef Hergovich fordert Rückzahlungen aus EVN-Gewinnen

EVN Nachrichten

SPÖ-NÖ-Chef Hergovich fordert Rückzahlungen aus EVN-Gewinnen
SPÖLandesratRedaktion
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 60%
  • Publisher: 51%

Anlässlich der Präsentation der Konzernhalbjahresbilanz der EVN AG ortet Landesrat Sven Hergovich (SPÖ) ein ungerechtfertigtes Aussetzen der Übergewinnsteuer vom Bund und fordert eine Senkung der Strompreise vom Landesversorger selbst.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Sven Hergovich sprach bei einer Pressekonferenz über die Übergewinne des Landesenergieversorgers EVN.nlässlich der Präsentation der Konzernhalbjahresbilanz der EVN AG ortet Landesrat Sven Hergovich ein ungerechtfertigtes Aussetzen der Übergewinnsteuer vom Bund und fordert eine Senkung der Strompreise vom Landesversorger selbst.

SPÖ-NÖ Vorsitzende und Landesrat Sven Hergovich lud am Mittwoch zu einer Pressekonferenz. Das Thema: Der EVN Halbjahresbilanzbericht und die momentanen Stromkosten. Laut Hergovich hätten sich zahlreiche Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bei ihm wegen hoher Nachzahlungen gemeldet. „Das liegt daran, dass der Strompreisrabatt ausgelaufen ist. Das ist zum Vorteil der schwarz-blauen Koalition und der EVN, die Gewinne einfahren konnten. Die Preise für Verbraucher wurden aber nicht gesenkt“, sagt Hergovich. Durch eine Gesetzesänderung zahlt der Konzern heuer außerdem keine Übergewinnsteuer. Das geht aus dem EVN Halbjahresbilanz-Bericht hervor.

„Wir bemängeln, dass die EVN nie so hohe Gewinne erwirtschaftet hätte wenn die Strom- und Gaspreise nicht so hoch gewesen wären“, sagt Hergovich. Er fordert, dass die Gewinne in Form von Preissenkungen an die Verbraucher zurückgegeben werden. Dazu möchte er in der nächsten NÖ-Landtagssitzung Anträge einbringen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

SPÖ Landesrat Redaktion Niederösterreicher Hergovich Sven Hergovich SPÖ-NÖ Niederösterreicherinnen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPÖ-Chef Hergovich besuchte Stadtgemeinde WieselburgSPÖ-Chef Hergovich besuchte Stadtgemeinde WieselburgAuf seiner Bürgermeister-Tour durch Niederösterreich besuchte SPÖ-Landesparteivorsitzender Sven Hergovich in der Vorwoche die Stadtgemeinde Wieselburg.
Weiterlesen »

Rote „Waldviertler“ und eine Erinnerung für den SPÖ-NÖ-ChefRote „Waldviertler“ und eine Erinnerung für den SPÖ-NÖ-ChefBei den Maifeiern in Schrems schaute neben etlichen weiteren Sozialdemokraten auch SPÖ-NÖ-Vorsitzender Sven Hergovich vorbei. Dem wartete Heini Staudinger mit einem roten Paar „Waldviertler“-Schuhe auf – in Form einer Sonderedition des legendären „Kommod Classic“ namens „D.A.D.“.
Weiterlesen »

SPÖ-Chef Babler: 'Ich bin stark christlich-sozial verankert'SPÖ-Chef Babler: 'Ich bin stark christlich-sozial verankert'Der SPÖ-Chef verortet sich neuerdings nicht mehr links. Bei der Aufteilung von Flüchtlingen plädiert er für gesetzliche Regelungen.
Weiterlesen »

SPÖ-Chef Babler schließt Koalition mit „Rechtsextremen“ ausSPÖ-Chef Babler schließt Koalition mit „Rechtsextremen“ ausDie FPÖ wolle Europa mit seinen demokratischen Grundwerten zerstören, kritisiert der SPÖ-Chef. Und betont: Der freie Markt habe in den Bereichen Bildung, Energie oder Wohnen „nichts zu suchen“.
Weiterlesen »

Babler, der Jäger: Wo sich der SPÖ-Chef auf die Pirsch begibtBabler, der Jäger: Wo sich der SPÖ-Chef auf die Pirsch begibtPolitik NÖ intern: Das wenig bekannte Hobby des SPÖ-Chefs und wie er über den Wolf denkt. ÖVP stimmt sich auf EU-Wahl ein.
Weiterlesen »

SPÖ und FPÖ gegen mehr Nähe zur NatoSPÖ und FPÖ gegen mehr Nähe zur NatoSPÖ-Chef Babler kritisiert „Anbiederungbrief“ Österreichs an Militärbündnis.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 02:21:50