SPÖ: Nikolaus Kowall will kein zweiter Josef Cap sein

Vorzugsstimmenwahlkampf Nachrichten

SPÖ: Nikolaus Kowall will kein zweiter Josef Cap sein
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Der SPÖ-Bezirkspolitiker will über Vorzugsstimmen in den Nationalrat. Nach Vergleichen mit Josef Cap arbeitet sich Kowall nun in einem Posting am SPÖ-Urgestein ab. Es müsse eine „politische...

Der SPÖ-Bezirkspolitiker will über Vorzugsstimmen in den Nationalrat. Nach Vergleichen mit Josef Cap arbeitet sich Kowall nun in einem Posting am SPÖ-Urgestein ab. Es müsse eine „politische Verwirrung“ vorliegen, sagt Cap wiederum zur „Presse“.

Der Kurzzeit-Kandidat für den Bundesvorsitz der SPÖ, Nikolaus Kowall, kämpft derzeit um Vorzugsstimmen in seinem Landeswahlkreis Wien. Der als Parteirebell bekannte Bezirksfunktionär aus der Sektion 8 im Alsergrund will im Herbst in den Nationalrat einziehen, ist auf der roten Landesliste jedoch mit Platz 20 sowie auf der Bundesliste mit Platz 27 recht aussichtslos platziert.

Deshalb bestreitet Kowall nun einen Vorzugsstimmenwahlkampf, dessen offizieller Startschuss am Mittwoch erfolgt. Dieser dürfte bei manchen Erinnerungen an einen von vor mehr als 40 Jahren hervorrufen: Josef Cap, inzwischen in der Polit-Pension, zog 1983 über einen solchen mit 62.457 Vorzugsstimmen in den Nationalrat ein.

Der Vergleich aber stört Kowall: „Mir kommt vor, eine ganze Generation fühlt sich um ihre Stimme betrogen und ist bis heute traumatisiert davon“, schrieb er in einem mehrteiligen Posting am Dienstag auf X. Viele würden „bereuen“, dass sie damals Cap die Stimme gaben, weshalb er darauf Wert lege, sich von ihm abzugrenzen. Auf Nachfrage der „Presse“ ergänzt er am Dienstag: „Für viele in dieser Generation ist das der Elefant im Raum.

Und was sagt Cap zu der kritischen Abgrenzung seines Parteikollegen? Auf Nachfrage der „Presse“ zeigt er sich von Kowalls Ausführungen amüsiert bis irritiert: „Es muss aufgrund der Hitze eine politische Verwirrung vorliegen“, sagt er. „Der politische Gegner ist unter anderenKowall wiederum betont, dass er den Veränderungsprozess innerhalb der SPÖ verkörpern wolle.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„E-Card reicht nicht, nur Kreditkarte zählt“„E-Card reicht nicht, nur Kreditkarte zählt“SPÖ-Bezirkschef Josef Wiesinger und Nationalratsabgeordneter Rudolf Silvan kritisieren bei „Gesundheitstour“ die medizinische Versorgung im Land.
Weiterlesen »

„Kein großer Akteur möchte zu sehr vom Weltmarkt abhängig sein“„Kein großer Akteur möchte zu sehr vom Weltmarkt abhängig sein“Ex-Siemens-Chefin Brigitte Ederer und SPÖ-Politiker Niko Kowall über gute und böse Globalisierung, unbequeme Wahrheiten und warum es auch gut sein kann, wenn China Werke in Europa baut.
Weiterlesen »

Bis ins hohe Alter: Harmonikaspieler Josef Schopf begeistert PBZ LaaBis ins hohe Alter: Harmonikaspieler Josef Schopf begeistert PBZ LaaDas Pflege- und Betreuungszentrum Laa hat mit dem 92- jährigen Josef Schopf einen passionierten Musiker, der für die musikalische Unterhaltung im PBZ zuständig ist.
Weiterlesen »

Josef Gabmeier: „Nehme bei Biogas alle Bedenken ernst“Josef Gabmeier: „Nehme bei Biogas alle Bedenken ernst“Biogasprojekt-Betreiber Josef Gabmeier verspricht, alle Bedenken der Anrainer ernst zu nehmen. Jetzt wird geprüft, ob eine UVP notwendig ist. Bedenken will wer technisch ausschließen. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Puchberger Josef Strebinger startet bei Rallycross-EM in SchwedenPuchberger Josef Strebinger startet bei Rallycross-EM in SchwedenNach Erfolgen auf nationaler Ebene und im umliegenden Ausland darf sich Josef Strebinger diese Woche auf der EM-Bühne beweisen.
Weiterlesen »

Älteste Anwaltskanzlei Brucks wurde gefeiertÄlteste Anwaltskanzlei Brucks wurde gefeiert40 Jahre gibt es die Kanzlei von Josef Sailer bereits.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 23:59:21