Das heurige Superwahljahr stand bei der traditionellen Maifeier der Bezirks-SPÖ im Mittelpunkt. Für den bald scheidenden Ternitzer Bürgermeister Rupert Dworak gab es die Viktor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der SPÖ.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Den Anfang machte die Grünbacher Gemeinderätin Madhavi Hussajenoff, die für den Bezirk Neunkirchen als Spitzenkandidatin bei der Nationalratswahl im Herbst ins Rennen gehen wird. In ihren Grußworten sparte sie nicht mit Kritik an der aktuellen schwarz-grünen Bundesregierung: „Es macht einen Unterschied, wer regiert. Die Frauen werden wieder zurück an den Herd gedrängt.
Bezirksparteivorsitzender, Landtagsabgeordneter und baldiger Bürgermeister der Stadt Ternitz, Christian Samwald.Zudem schwor Samwald „seine Roten“ auf die kommende EU-Wahl ein und machte deutlich, wie wichtig diese für Österreich und generell Europa sei. „Wir brauchen ein sicheres Europa, das zusammenhält. Denn wer hätte sich vor einiger Zeit noch gedacht, dass mitten in Europa Krieg herrscht?“ Die EU-Wahl sei eine „Mobilisierungswahl.
Samwald äußerte sich außerdem zu einem sehr brisanten Thema, nämlich Asyl. „Die FPÖ wirft uns immer gerne vor, dass wir uns hier zurücklehnen und nichts sagen. Ich sage aber ganz ehrlich, was ich mir denke.“ So solle man jedem Schutz gewähren, der Schutz suche - allerdings zu „unseren Regeln“, stellte er klar. Und wenn jemand in Österreich straffällig werde, dann habe er hier nichts mehr verloren.
Christian Samwald Stadthalle Ternitz Madhavi Hussajenoff _Slideshow Maifeier Ternitz
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bürgermeister-Rücktritte: Wechsel in Gloggnitz und Ternitz besiegeltNach SPÖ-Urgestein Rupert Dworak in Ternitz hat auch Irene Gölles in Gloggnitz ihren Rückzug angekündigt.
Weiterlesen »
Superwahljahr: Putin will auch Österreich manipulierenIm Superwahljahr warnt Bundeskanzler Nehammer vor Einmischungsversuchen durch Russland. Putin wolle Österreich durch Desinformation manipulieren.
Weiterlesen »
Ternitz fit für den Frühling: Erfolgreiche FlurreinigungsaktionIm Rahmen der alljährlichen Flurreinigungsaktion wurde Ternitz fit für den Frühling gemacht. Hunderte Freiwillige beteiligten sich in allen Ortsteilen daran. Es wurden insgesamt acht Kubikmeter Müll eingesammelt, darunter vor allem Zigarettenstummel, Alu-Dosen, Plastikflaschen, Eisenteile und Styroporplatten. SPÖ-Umweltgemeinderat Christoph Wagner appelliert an das Pflichtbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger, Zigarettenstummel nicht in der Natur zu entsorgen.
Weiterlesen »
Selten gespielte Oper begeisterte Kunstfreunde„Amici del Belcanto“-Präsident Michael Tanzler erhielt von der Stadtgemeinde Ternitz das Ehrenzeichen in Gold.
Weiterlesen »
Gemeinde Eichgraben mietet Werbetafel von den ÖBBDie Wahlwerbung soll im Superwahljahr geregelt werden.
Weiterlesen »
Auf ein „Freundschaftsbier“ mit Science Buster Werner GruberDie Maifeier der SPÖ Neunkirchen konnte mit dem bekannten Physiker und bekennenden Sozialdemokraten als prominentem Gastredner aufwarten.
Weiterlesen »