Die AfD als Regierungspartei? Das ist bislang ein Tabu. Doch viele Deutsche hätten damit zumindest auf Landesebene kein Problem. Insbesondere dort, wo die Aussichten der Rechten derzeit besonders gut sind.
Bislang gilt ein Satz in der deutschen Politik: Mit der AfD wird nicht koaliert – alle anderen bundesweit relevanten Parteien lehnen ein Bündnis mit der Partei ab. Die Bevölkerung ist in dieser Frage allerdings uneins, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey für den SPIEGEL ergibt.
Interessant ist, dass die Akzeptanz einer Landesregierung mit AfD-Beteiligung im Osten größer wäre als im Westen. 55 Prozent in Ostdeutschland hielten eine solche Konstellation für akzeptabel, im Westen 44 Prozent.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPIEGEL-Umfrage: Hälfte der Deutschen fände AfD-Beteiligung an Landesregierung akzeptabelDie AfD als Regierungspartei? Das ist bislang ein Tabu. Doch viele Deutsche hätten damit zumindest auf Landesebene kein Problem. Insbesondere dort, wo die Aussichten der Rechten derzeit besonders gut sind.
Weiterlesen »
ARD-Umfrage: »Deutschlandtrend« sieht AfD bundesweit bei 23 ProzentDie AfD legt in den Umfragen weiter zu: In der Sonntagsfrage der ARD erreicht die extrem rechte Partei ihren bislang höchsten Wert. Die Ampelparteien kommen zusammen nur noch auf knapp ein Drittel der Stimmen.
Weiterlesen »
Neue Umfrage: Nächster AfD-Knall!Die Landtagswahlen in Bayern und Hessen waren ein Debakel für die Ampel-Parteien! Bundesweit geht es für SPD, Grüne und FDP weiter abwärts. Die AFD steigt.
Weiterlesen »
AfD: Der Höhenflug der AfD ist kein NaturgesetzBislang ist in der Bundesrepublik noch jede rechtsradikale Gruppierung auch wieder verschwunden. Was die demokratischen Parteien tun müssen, um der AfD die Themen zu nehmen.
Weiterlesen »
Kritik an MKK-Gutachten: Krankenhaus Lübbecke müsste Hälfte der Betten einbüßenDie jüngsten Untersuchungen zu den Strukturen der MKK und zur Substanz des Hauses Lübbecke stoßen zum Teil auf große Verwunderung. Dazu nehmen die MKK Stellung.
Weiterlesen »
Ericsson schreibt größte Akquisition der Firmengeschichte zur Hälfte abNachdem Ericsson angekündigt hat, den größten Zukauf der Firmengeschichte zur Hälfte abzuschreiben, hagelt es scharfe Kritik des aktivistischen Investors Cevian an Ericsson-CEO Börje Ekholm.
Weiterlesen »