Ohne viel Zeitungserfahrung gründete Rudolf Augstein kurz nach Kriegsende den „Spiegel“ – und legte sich nicht nur mit Besatzern und Politikern an, sondern prägte auch eine neue Art von Journalismus.
Sein Abitur legte er 1941 mit Bravour hin. Da war Rudolf Karl Augstein schon sehr überzeugt von sich. Doch auf seine große Stunde musste der ehrgeizige Jüngling noch warten: Erst waren der Arbeitsdienst und dann das Ende des Weltkriegs als Kanonier und Funker im russischen Woronesch zu überleben. Der Leutnant der Reserve blieb unverletzt, kehrte in seine zertrümmerte Heimatstadt Hannover zurück und suchte Arbeit.
Umerziehung der Deutschen war nach der Hitlerzeit angesagt. Und dazu bedurfte es Medien. „Diese Stunde“ sollte ein Blättchen heißen, dessen zwölf blutjunge Redakteure sich am 14. Oktober 1946 im Hochhaus von Hannover versammelten. Zeitungserfahrung hatten die Aspiranten kaum bis gar nicht. Dafür aber verfügte der Stabsfeldwebel Harry Bohrer von der britischen Besatzungsmacht über Erfahrung und Durchsetzungswillen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FTX-Gründer Bankman-Fried in Betrugsprozess verurteiltDer unter anderem wegen Betrugs und Geldwäsche angeklagte Sam Bankman-Fried ist von einem New Yorker Gericht für schuldig befunden worden - in allen sieben Anklagepunkten. Dem einstigen als...
Weiterlesen »
Vom „jüngsten Gründer“ zum Vorbild für JungunternehmerMax Spiess hat im Alter von 13 Jahren seine ersten unternehmerischen Schritte gesetzt. An seinem 18. Geburtstag gründete er seine erste eigene Firma.
Weiterlesen »
Über 100 Jahre Haft drohen: Ex-Krypto-Star Bankman-Fried schuldig gesprochenSam Bankman-Fried galt einst als Star der Krypto-Szene, jetzt ist der Gründer der Plattform FTX von einem US-Gericht wegen Betrugs und Geldwäsche schuldig gesprochen worden. Die Geschworenen sahen es als erwiesen an, dass er Kunden um Milliarden Dollar betrogen und Investoren in die Irre geführt habe.
Weiterlesen »
Betrugsprozess: Kryptounternehmer Bankman-Fried schuldigDer 31-jährige Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryprowährungsbörse FTX, wurde einst als Visionär der Kryptowährungen gefeiert. Nun wurde er in einem Prozess als Betrüger verurteilt. Die Geschworenen in New York sprachen ihn in allen sieben Anklagepunkten von Betrug über Verschwörung bis Geldwäsche für schuldig.
Weiterlesen »
Berichte: Signa-Gesellschafter fordern Rückzug von BenkoDie Mitgesellschafter der Signa Holding wollen Firmengründer Rene Benko offenbar entmachten. Das berichten 'Handelsblatt' und 'Spiegel' laut Vorabmeldungen. In einem persönlichen Schreiben fordern sie laut 'Handelsblatt' Benko auf, sich aus der Führung der Signa-Gruppe zurückzuziehen und seine Stimmrechte an einen Treuhänder zu übergeben.
Weiterlesen »
Lichtermeer für Hamas-Geiseln findet heute stattAm Heldenplatz findet um 18 Uhr eine Kundgebung für die Opfer des Hamas-Terrors statt. Zum ersten Mal soll dort die israelische Hymne erklingen.
Weiterlesen »