Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat die Ehrung des umstrittenen Altkanzlers Gerhard Schröder zu dessen 60-jähriger Parteimitgliedschaft gerechtfertigt.
„Es ist uns nicht gelungen, Gerhard Schröder aus der Partei auszuschließen. Es ist uns auch nicht gelungen, ihn zu überzeugen, dass er austreten sollte. Das war mein Ansatz“, sagte Esken am Donnerstag in der Sendung „Frühstart“ von RTL/ntv. „Das ist nun so, dass er Mitglied der SPD ist und deswegen auch alle Rechte eines Mitglieds genießt – eben auch so eine Ehrung zu bekommen für seine langjährige Mitgliedschaft.
“Der SPD-Bezirk Hannover will Schröder, der von 1998 bis 2005 Bundeskanzler war, am Freitag für 60 Jahre Parteimitgliedschaft ehren. Insbesondere seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine steht der Altkanzler wegen seiner Verbindungen nach Russland in der Kritik.Schröder gilt als enger Freund von Kremlchef Wladimir Putin, Kritiker halten ihm auch seine jahrelange Tätigkeit für russische Energiekonzerne vor.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mitgliedsrechte: SPD-Chefin Esken rechtfertigt Ehrung für Gerhard SchröderBerlin - Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat die Ehrung des umstrittenen Altkanzlers Gerhard Schröder zu dessen 60-jähriger Parteimitgliedschaft
Weiterlesen »
CDU-Chef Lechner kritisiert SPD-Ehrung für Gerhard SchröderNiedersachsens früherer Ministerpräsident Gerhard Schröder soll am Freitag von seiner Partei geehrt werden. Das stößt insbesondere wegen seiner Haltung zu ...
Weiterlesen »
Parteien: CDU-Chef Lechner kritisiert SPD-Ehrung für Gerhard SchröderHannover (lni) - Die Ehrung der SPD für den umstrittenen Altkanzler Gerhard Schröder stößt bei Niedersachsens CDU-Chef Sebastian Lechner auf deutliches
Weiterlesen »
Niedersachsen & Bremen: CDU-Chef Lechner kritisiert SPD-Ehrung für Gerhard SchröderNiedersachsens früherer Ministerpräsident Gerhard Schröder soll am Freitag von seiner Partei geehrt werden. Das stößt insbesondere wegen seiner Haltung zu Russland auf Kritik. Eine bereits verliehene Ehrung sollte Schröder aberkannt werden - fordert Niedersachsens CDU-Chef.
Weiterlesen »
Pierre Casiraghi: Glanzvolle Ehrung für Katarina Witt bei den SPORTEL AwardsPierre Casiraghi führte die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt bei den SPORTEL Awards zwar nicht auf das Eis, dafür aber auf die Bühne.
Weiterlesen »
Ehrung : Erika Baum erhält Verdienstkreuz: „Mit Leib und Seele Allgemeinmedizinerin“Professorin Erika Baum ist für ihr Engagement für die Allgemeinmedizin mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Weiterlesen »