Sparkurs: UniCredit streicht weitere 8000 Stellen. Auch Österreich betroffen sein. Noch ist nicht klar, wie stark.
Die Bank-Austria-Mutter UniCredit forciert ihren Sparkurs und will bis 2023 weitere 8000 Stellen streichen. Dabei wird auch Österreich betroffen sein, wie aus den Plänen hervorgeht, die das italienische Bankhaus am Dienstag vorstellte. Noch ist nicht klar, wie stark. Die Bankengewerkschaften in Italien reagierten empört auf die Ankündigung.Der verschärfte Sparkurs kostet zunächst einmal Geld - nach Angaben der Bank 1,4 Milliarden Euro heuer und im kommenden Jahr.
UniCredit wollte zur regionalen Verteilung des Stellenabbaus keine Angaben machen. Er solle aber sozial verträglich und in Absprache mit den Arbeitnehmervertretungen erfolgen, hieß es. Die Bank Austria wollte sich auf Anfrage nicht äußern, ein Sprecher verwies auf die Aussagen von UniCredit-Chef Jean Pierre Mustier.
Konzernweit kam die UniCredit zuletzt auf 85.000 Stellen und rund 4500 Zweigstellen. Der seit Mitte 2016 amtierende Konzernchef Mustier hatte in den vergangenen Jahren bereits in größerem Umfang Stellen gestrichen, Risiken abgebaut, das Kapital über die Ausgabe neuer Aktien gestärkt und auch Sparten verkauft.
Ziel der aktuellen Maßnahmen ist, den Gewinn zu steigern, die Dividenden zu erhöhen und Aktien zurückzukaufen. Bis 2023 peilt die UniCredit aus dem fortgeführten Geschäft - also ohne den Einfluss von Sonderfaktoren wie zum Beispiel Spartenverkäufen oder den Kosten für Stellenabbau - einen Gewinn von fünf Milliarden Euro an.Im Vorjahr war dieser Wert bei drei Milliarden Euro gelegen. Für 2019 wird bereits ein Anstieg auf 4,7 Milliarden Euro erwartet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bis 2023: Unicredit streicht 8000 Stellen, auch Bank Austria betroffenSeit 2016 hat die italienische Großbank UniCredit, Mutter der Bank Austria, bereits 14.000 Jobs gestrichen, bis 2023 folgen nun weitere 8000 Stellen. Auch Österreich betroffen.
Weiterlesen »
UniCredit streicht 8000 Stellen - Gewerkschaften in AufruhrDie Bank Austria-Mutter setzt den Sparstift an: 12 Prozent des Personals und 17 Prozent der Filialen in Italien, Österreich und Deutschland werden gekürzt.
Weiterlesen »
Ab 2020: Airbus startet Testflüge mit neuem LufttaxiAirbus will im kommenden Jahr das erste Modell eines Lufttaxis bei Testflügen auf die Probe stellen.
Weiterlesen »
Konflikt um Subventionen: Airbus-Streit: USA erwägen höhere Zölle auf EU-ProdukteStreit mit der EU über Subventionen für Airbus USA: überprüfen, ob bestehende Zölle angehoben und Abgaben auf weitere Produkte aus der EU erhoben werden.
Weiterlesen »
Buwog-Prozess: Es ist ein Ende in SichtIm Mammut-Prozess zur Buwog-Causa ist ein Ende in Sicht: Richterin Marion Hohenecker will ihre Zeugen bis März befragt haben, die Anwälte werden noch weitere laden.
Weiterlesen »