Einen Monat nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Spanien hat König Felipe VI. den konservativen Oppositionsführer Alberto Núñez Feijóo mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt.
Einen Monat nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Spanien hat König Felipe VI. den konservativen Oppositionsführer Alberto Núñez Feijóo mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt.
Die Präsidentin des Unterhauses, Francina Armengol, sagte am Dienstagabend vor Journalisten in Madrid, das Staatsoberhaupt habe ihr diese Entscheidung zum Abschluss der zweitägigen Konsultationen mit verschiedenen Parteichefs mitgeteilt. Das Unterhaus muss nun den Termin für die Abstimmung über die Kandidatur des 61-jährigen Politikers von der Volkspartei PP festlegen. Diese kann allerdings nicht vor dem 28. August stattfinden. In der ersten Runde benötigt der vom Staatsoberhaupt ernannte Kandidat eine absolute Mehrheit von mindestens 176 Ja-Stimmen, um Regierungschef zu werden. Im zweiten Wahlgang reicht eine einfache Mehrheit aus.
Feijóo hat nach aktuellem Stand nur sehr geringe Chancen, vom Unterhaus zum Nachfolger des geschäftsführenden sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez gewählt zu werden. Seine PP hatte die Wahl am 23. Juli zwar klar vor der PSOE von Sánchez gewonnen. Sie war aber mit 137 Sitzen hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Spanischer König beendet Gespräche zur RegierungsbildungDer spanische König Felipe VI. beendet am Dienstag seine Konsultationen mit Parteichefs über die Bildung einer neuen Regierung. Zum Abschluss der zweitägigen Gespräche wird der Monarch am Nachmittag in seiner Residenz im Zarzuela-Palast in Madrid den geschäftsführenden sozialistischen Premier Pedro Sánchez und Oppositionsführer Alberto Núñez Feijóo von der konservativen Volkspartei empfangen. Anschließend könnte Felipe einen der beiden mit der Regierungsbildung beauftragen.
Weiterlesen »
Spaniens WM-Heldin erfährt nach Finalsieg vom Tod ihres VatersSiegtorschützin Olga Carmona von Real Madrid musste noch am selben Abend einen schweren Schicksalsschlag erleben.
Weiterlesen »
Spaniens Fußball-Boss küsst Weltmeisterin auf den MundSpanien hat sich in Sydney den WM-Titel im Frauenfußball geholt. Für Aufregung sorgt nun eine Szene, in der Verbandspräsident Luis Rubiales der Spielerin Jennifer Hermoso gratuliert: mit einem...
Weiterlesen »
Spaniens WM-Heldin Olga Carmona trauert um ihren VaterOlga Carmona wurde erst nach dem Finale darüber informiert, dass ihr Vater gestorben ist.
Weiterlesen »