Nach dem Kuss-Eklat beim WM-Finale wird Luis Rubiales am Freitag als Präsident des spanischen Fußballverbandes zurücktreten, melden spanische Medien.
Nach dem Kuss-Eklat beim WM-Finale wird Luis Rubiales am Freitag als Präsident des spanischen Fußballverbandes zurücktreten, melden spanische Medien.
Der spanische Verband RFEF hatte zunächst für Freitag eine außerordentliche Generalversammlung einberufen. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez sprach von einer"inakzeptablen Geste", Rubiales' Entschuldigung sei"unzureichend". Dieser hatte in einer Video-Botschaft gesagt, sein Kuss sei"ohne kranke Intention in einem Moment maximaler Überschwänglichkeit passiert".
Kurz vor der FIFA-Mitteilung hatte Hermoso in einer gemeinsamen Stellungnahme mit der Spielerinnengewerkschaft Futpro Konsequenzen gegen Rubiales gefordert. Darin wird an den spanischen Verband appelliert,"die notwendigen Protokolle zu erstellen, die Rechte unserer Spielerinnen zu schützen und beispielhafte Maßnahmen zu ergreifen".
Auch die internationale Spielergewerkschaft FIFPro übte Kritik. Rubiales, der als Vizepräsident im UEFA-Exekutivkomitee sitzt, habe den"besonderen Moment" für Hermoso"beschmutzt", hieß es. Körperliche Annäherungen ohne Zustimmung seien"in keinem Zusammenhang angemessen oder akzeptabel, insbesondere dann nicht, wenn sie von einer Person, die an ihrem Arbeitsplatz eine Machtposition innehat, in eine verletzliche Lage gebracht werden".
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kuss-Eklat bei WM-Finale: Spaniens Fußball-Chef vor RücktrittDie FIFA leitete nach dem WM-Skandal ein Verfahren gegen Rubiales ein. Dieser wird wohl seinen Posten räumen.
Weiterlesen »
'Kuss-Gate' bei der WM: Jetzt bricht sie ihr SchweigenDer Druck auf Spaniens Verbandschef Rubiales wird nach dem Kuss-Eklat größer.
Weiterlesen »
Nach Kuss-Eklat bricht Spanien-Kickerin ihr SchweigenDer Kuss-Eklat rund um den spanischen Fußball-Verbandsboss Luis Rubiales nach dem WM-Titelgewinn sorgt weiter für Schlagzeilen. Für ihn wird es eng.
Weiterlesen »
Neuer Wirbel: Der Coach von Spanien griff seiner Co-Trainerin an den BusenSkandale überschatten Spaniens Triumph bei der Fußball-Frauen-Weltmeisterschaft in Australien.
Weiterlesen »
Hermoso fordert nach Kuss bei WM-Finale „exemplarische Maßnahmen“Verbandsboss Luis Rubiales küsste die spanische Nationalspielerin Jennifer Hermoso nach dem Sieg im WM-Finale ungefragt auf den Mund - und löste damit eine Welle der Kritik und Empörung aus.
Weiterlesen »